Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170109 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2012S)

Die Bilder neu erfinden: Filmavantgarden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 30.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 04.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 25.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 29.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Moderne ist wesentlich geprägt vom Begriff des Neuen. Und die Avantgarde ist kaum anders denkbar als ein Begriff dieser Moderne. In diesem Sinne blickt das Seminar zurück auf das 20. Jahrhundert und liefert grundlegende Einblicke in die gestalterischen Verfahren und historisch bedingten Konzepte jener (film-)historischen Avantgarden. Besonders im Hinblick auf den Innovationsanspruch der jeweiligen filmästhetischen Praxis und Theorie widmet sich die Veranstaltung – anhand einschlägiger Regiebeispiele – dem Expressionismus und Surrealismus, dem italienischen Neorealismus, der Nouvelle Vague und dem strukturalen Film ... An ihnen soll untersucht werden, wie der moderne Mensch in den modalen und medialen Räumen des Kinos immer neu in den Blick genommen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsleistungen setzen sich zusammen aus der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Wochensitzungen, der Gestaltung einer Präsentation (+ ausführlichem Handout) und gegebenenfalls einer kurzen schriftlichen Semesterarbeit. Der Kurs kann nicht abgeschlossen werden, wenn nur ein Teil der Leistungsnachweise erbracht wurde.

ACHTUNG: Für alle Teilnehmer_innen, auch für angemeldete Studierende, ist die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN SITZUNG ZWINGEND ERFORDERLICH!!! Andernfalls rücken anwesende Studierende von der Warteliste und daraufhin anwesende Studierende ohne Listenplatz nach!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Vermittlung der Inhalte in der LV stützt sich auf Vortrag, Referat und Diskussion. Neben der Vorstellung der in Gruppen erarbeiteten Thesen und Literatur zum Thema ist die ausgiebige Sichtung von Bild- und Filmbeispielen geplant.

Literatur

Die Literatur wird zum großen Teil auf der Unterrichtsplatform Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36