Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170111 UE Die tschechoslowakische neue Welle der 1960er (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
max. 40 TeilnehmerInnen; persönliche Anmeldung per Email an joachim.dworschak@univie.ac.at mit kurzem Motivationsschreiben, welches Interesse an der LV besteht.
Block im Jänner 2010 im Jura Soyfer-Saal: Fr 8.1. 13-17, Sa 9.1. 16-20, Fr 22.1. 13-17, Sa 23.1. 16-20, Fr 29.1. 13-17, Sa 30.1. 10-15
Block im Jänner 2010 im Jura Soyfer-Saal: Fr 8.1. 13-17, Sa 9.1. 16-20, Fr 22.1. 13-17, Sa 23.1. 16-20, Fr 29.1. 13-17, Sa 30.1. 10-15
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie in Frankreich (Nouvelle Vague), Großbritannien (Free Cinema), den USA (New American Cinema) oder Deutschland (Oberhauser Manifest; Neue Deutsche Film), etablierten sich Anfang der 1960er Jahre auch im damaligen Ostblock innovative Filmemacher mit ihren Werken. Die erfolgreichste unter diesen Bewegungen war die Tschechoslowakische Neue Welle. Im Gegensatz zu den Neuen Wellen in den westlichen Ländern, war die Situation im Ostblock eine andere: Die Autorenfilmer mussten sich in staatlichen Produktionsverhältnissen und gegen die politische Zensur der Partei- und Staatsbürokratien emanzipieren. Zwischen 1963 und 1969 zählten die Filme zu den international vielbeachtetsten und erfolgreichsten (Auszeichnungen u.a. bei den Filmfestivals von Cannes, Karlsbad, Berlin, Rotterdam und New York, sowie zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film). Durch den Einmarsch der Warschauer Pakt Truppen am 21. August 1968, erfolgte ein in der Geschichte einmaliger Abbruch einer kulturellen Bewegung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, kurze schriftliche Einzelabschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in einen bisher im deutschen Sprachraum vernachlässigten wichtigen Teil des europäischen Nachkriegskinos .
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung sieht nach einer Einführung und Sichtung diverser Beispiele, Diskussionen zu den gezeigten Werken vor. Zusätzlich die Besprechung angegebener Literatur und ausgewählter Dokumente. Für die Abschlussarbeiten werden Themenfelder vereinbart.
Literatur
Hames, Peter. The Czechoslovak New Wave. London: Wallflower Press, 2005.
Liehm, Mira u. Antonín J.. The most important art: Eastern European film after 1945. Berkeley u.a. : Univ. of California Press, 1977.
Buchar, Robert. Czech New Wave Filmmakers in Interviews. Jefferson (North Carolina), London: McFarland, 2004.
Liehm, Mira u. Antonín J.. The most important art: Eastern European film after 1945. Berkeley u.a. : Univ. of California Press, 1977.
Buchar, Robert. Czech New Wave Filmmakers in Interviews. Jefferson (North Carolina), London: McFarland, 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52