Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170112 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2011W)
Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 20.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 27.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 03.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 10.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 17.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 24.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 01.12. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 15.12. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 12.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 19.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 26.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars steht der abendfüllende Spielfilm Hollywoods zur Stummfilmzeit. Ausgesuchte Filme, die zwischen 1912 und 1930 gedreht wurden, werden mit einer Reihe unterschiedlicher und einander widersprechender Theorien analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Impulsreferate, 20seitige schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll einerseits historische Kenntnisse vermitteln und andererseits wichtige narratologische Theorien vorstellen, diskutieren und auf ausgesuchte Filme anwenden.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Prüfungsstoff
Lektüre, Filmsichtung, Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben.
Literatur
Tieber, Claus: Stummfilmdramaturgie. Erzählweisen des amerikanischen Feature Films 1917 – 1927. Münster: Lit Verlag 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13