Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170114 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2006W)

Theorien und Methoden der Filmwissenschaft: Kino und Demokratie: Theorien zum amerikanischen Film

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Anmeldung vom 25.9. bis 8.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 19.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 09.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 16.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 23.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 30.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 07.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 14.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 11.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 18.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 25.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des amerikanischen Films vor allem im Bereich des Hollywood-Kinos
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films.
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von (vorwiegend neueren) Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte;
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen;
einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV-Ablaufs):
David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung; Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen; Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods; Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
New Historicism: Michael Rogin über politische Bildvernetzungen; Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise; Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos; Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
New Hollywood / postklassisches Hollywood
Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film;
Linda Williams über "Körper-Genres"
Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters (Forrest Gump); Fredric Jameson: Massenkultur und Utopie The Shining, Dog Day Afternoon; Drehli Robnik: Genrekino, Gegenkultur, Postfordismus

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase; Interesse an Film-THEORIE, sowie an demokratiepolitischen, massenkulturästhetischen und geschichtsphilosophischen Fragestellungen; Fähigkeit und Bereitschaft, englischsprachige wissenschaftliche Texte zu lesen;
Abschluss: 5-seitige schriftliche Arbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.3.2.

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13