170114 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwoch von 15:00-18:15 Uhr am 9.3., 16.3., 6.4., 13.4., 20.4., 27.4. und 18.5. im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter (aktive Mitarbeit und mehrere schriftliche Übungen und Aufgaben im Laufe des Semesters; es besteht Anwesenheitspflicht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert, mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen.
Literatur
Esselborn-Krumbiegel (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. München: UTB / SchöninghWytrzens, Hans Karl; Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth; Sieghardt, Monika; Grazer, Georg (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 2. Auflage. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AGDie Literaturangaben werden je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Geschlecht ° Sprache ° Macht
Subjektive Positionierungen der Autor_innen
Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren
Bibliographieren, zitieren ohne zu plagiieren
Themen und Forschungsfragen finden, fokussieren, strukturieren
Struktur und Aufbau verschiedener wissenschaftlicher Textsorten (wie Abstract, Rezension, Exposé)
Wissenschaftliche Schreibtechniken (vom Freewriting über Lektorat bis zur Endkorrektur)
Präsentationstechniken