Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170114 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2025S)
Schreibprojekt Bachelorarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch folgende Teilleistungen:
- Teilnahme an einer Peer-Feedback-Gruppe während des ganzen Semesters – 20%
- Kommentierte Literaturliste (25%)
- Exposé – 30%
- Posterpräsentation des Bachelorarbeitsprojektes - 25%Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Bachelorarbeit, verwendet werden.__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
- Teilnahme an einer Peer-Feedback-Gruppe während des ganzen Semesters – 20%
- Kommentierte Literaturliste (25%)
- Exposé – 30%
- Posterpräsentation des Bachelorarbeitsprojektes - 25%Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Bachelorarbeit, verwendet werden.__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie eine Reihe von Teilleistungen während der Lehrveranstaltungszeit, die auf die Bachelorarbeit hinführen.
Prüfungsstoff
Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Es wird empfohlen, die Übung parallel mit einer Lehrveranstaltung zu belegen, die mit einer schriftlichen Arbeit / Bachelorarbeit abgeschlossen werden muss.Die Leistungskontrolle erfolgt durch folgende Teilleistungen:
- Teilnahme an einer Peer-Feedback-Gruppe während des ganzen Semesters – 20%
- Kommentierte Literaturliste – 25%
- Exposé – 30%
- Posterpräsentation des Bachelorarbeitsprojektes – 25%
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Es wird empfohlen, die Übung parallel mit einer Lehrveranstaltung zu belegen, die mit einer schriftlichen Arbeit / Bachelorarbeit abgeschlossen werden muss.Die Leistungskontrolle erfolgt durch folgende Teilleistungen:
- Teilnahme an einer Peer-Feedback-Gruppe während des ganzen Semesters – 20%
- Kommentierte Literaturliste – 25%
- Exposé – 30%
- Posterpräsentation des Bachelorarbeitsprojektes – 25%
Literatur
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentations-/Moderationstechniken; SchreibstrategienHandbuch „Wissenschaftliches Arbeiten in der Theater-, Film- und Medienwissenschaft“ (https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:1047915/diss/Content/download)
Weitere Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Weitere Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 16:05
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht allerdings das schrittweise Erarbeiten von Teilen der eigenen Arbeit: Sie grenzen das Thema ein und formulieren eine Forschungsfrage, üben verschiedene Lese- und Notiztechniken, überlegen sich eine erste Gliederung und formulieren erste Textteile der Bachelorarbeit. Im Zuge dessen erstellen sie zudem ein wissenschaftliches Poster ihrer jeweiligen Arbeit und präsentieren es im Rahmen eines Poster-Walks. Während des ganzen Semesters unterstützen sich die Teilnehmenden im Prozess gegenseitig durch angeleitetes Peer-Feedback und kollaborative Reflexion in Kleingruppen.Teilnehmende können ein Thema eingrenzen und haben dies an ihrer eigenen Bachelorarbeit erprobt. Sie wissen, wie eine gute Forschungsfrage aussieht, und haben eine eigene formuliert und auf Basis von Feedback weiter eingegrenzt. Sie kennen verschiedene Peer-Feedback-Techniken und haben mehrfach Feedback auf Peer-Ebene gegeben. Sie kennen verschiedene Techniken, um ins Schreiben zu kommen, und haben diese ausprobiert und für den eigenen Gebrauch evaluiert.
Teilnehmende kennen die Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI am Institut sowie der Universität Wien (Guidelines, Stand September 2024) und haben verschiedene Szenarien im Rahmen der Lehrveranstaltung erprobt; entsprechend können sie die Limitationen von KI-Tools wie ChatGPT, ResearchRabbit und DeepL für den Einsatz beim wissenschaftlichen Arbeiten benennen.
Teilnehmende kennen die Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Poster und wissen, was sie bei Präsentationen beachten sollen und haben diese Kenntnisse im Rahmen einer Posterpräsentation in die Praxis umgesetzt.Lehr- und Lernsettings: Wechsel aus Einzel und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Vortrag, Posterpräsentationen im Rahmen eines Posterwalks, Audio- und Videovorführungen, Bereitstellung von Zusatzmaterial
Abgaben: prozessbegleitend zur Bachelorarbeit (s. Art der Leistungskontrolle)