Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170123 UE Übung "Filmanalyse" (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Mo 24.09.2018 18:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 09:00 bis Mi 03.10.2018 23:55
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 46 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich:
- Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum
Schriftlich:
- Sequenzprotokoll von ca. 5 Minuten eines Films aus der tfm-Videothek
- filmanalytischer Essay zu einem Film, der im WS 2018/19 im Kino gezeigt wird
- Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum
Schriftlich:
- Sequenzprotokoll von ca. 5 Minuten eines Films aus der tfm-Videothek
- filmanalytischer Essay zu einem Film, der im WS 2018/19 im Kino gezeigt wird
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (drei Mal unentschuldigtes Fehlen)
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen
- Hausübungen (Sequenzprotokoll und Essay)
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen
- Hausübungen (Sequenzprotokoll und Essay)
Prüfungsstoff
Literatur
Bordwell, David/Thompson, Kristin: "Film Art: An Introduction", McGraw Hill, 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:20
Aber was ist das eigentlich - ganz konkret gesprochen - was Herzen bewegt und Augen weitet? Wie funktioniert die "Psychowunschmaschine Kino" und was wollen filmische Bilder (auch in anderen medialen Kontexten) von uns? Wie beschreiben wir das "Herz-Klopfen und das Augen-Weiten" aus einer wissenschaftlichen Perspektive und worin besteht eigentlich die Arbeit der FilmwissenschafterInnen?Die LV möchte Studierende mit dem Instrumentarium der Filmanalyse vertraut machen und den TeilnehmerInnen das notwendige Werkzeug liefern, mit dem Filme beschrieben, analysiert, seziert, dekonstruiert, aber auch weitergedacht und weiterfabuliert werden können.