170123 UE Übung "Filmanalyse" (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Um sich über Filme austauschen zu können, braucht es ein spezifisches Vokabular, das die Dinge bezeichnet: Was ist eine Einstellung? Spricht die Protagonistin aus dem Off oder als Voice-over? Wohin ist die Amerikanische Nacht verschwunden? Was ist unter Motion Capture zu verstehen?Der gezielte Einsatz filmanalytischer Werkzeuge gibt Antworten auf die vielen Fragen, die Filme über ihre Ästhetik stellen.In dieser Lehrveranstaltung soll also die Sprache der Filmanalyse gemeinsam erarbeitet und auf zahlreiche Filmbeispiele angewendet werden. Eine diskursive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Films ist dafür zwingend notwendig.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenreferat oder eine schriftliche Übung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positiv absolvierte STEOP
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.
Prüfungsstoff
Das filmanalystische Werkzeug, das im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet wird.
Literatur
David Bordwell/Kristin Thompson/Jess Smith: Film Art. An Introduction. New York 2020.
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08