Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170130 PS Proseminar "Theatertheorie" (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung für Teilnahme: Postiver Abschluss der STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre; Abgabe von drei Lektüreprotokollen oder Abhaltung einer Präsentation; Verfassen einer Theaterkritik; schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre und Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Arbeiten sowie die Teilnahme an einem Theaterbesuch.
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: drei Lektüreprotokolle oder Abhaltung einer Präsentation: 40%; Theaterkritik: 20%; PS-Arbeit: 40%. Anwesenheit und Mitarbeit werden herangezogen, wenn man zwischen zwei Noten steht.
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: drei Lektüreprotokolle oder Abhaltung einer Präsentation: 40%; Theaterkritik: 20%; PS-Arbeit: 40%. Anwesenheit und Mitarbeit werden herangezogen, wenn man zwischen zwei Noten steht.
Prüfungsstoff
Lesen und Analysieren von theatertheoretischen Texten und Texten über Theatertheorien.
Literatur
Ein Literaturverzeichnis sowie ausgewählte Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
In diesem PS werden wir uns mit theatertheoretischen Schriften/Diskursen befassen, die auch ästhetische Reflexionen zur Wirkungsabsicht von Theater enthalten. Wirkungsabsichten wie etwa Katharsis, Mitleid und Einfühlung, Propagandamittel, moralische Anstalt, Unterhaltung, Schock und Konfrontation, bis hin zur Forderung nach kritischer Distanz bzw. der aktiven und schöpferischen Funktion des Publikums.
Methode:
Nach einer Einführung in die Begrifflichkeiten von Theatertheorie/n und Wirkungsabsicht/en findet eine historisierende Auseinandersetzung mit ausgewählten Theatertheorien statt. Außer aktuellen theaterwissenschaftlichen Texten werden Texte von Theaterpraktikern und -theoretikern wie beispielsweise Edward Gordon Craig, Antonin Artaud, Bertolt Brecht, Richard Schechner zur Diskussion gestellt. Die theoretischen Ansätze werden analysiert und mit der Theaterpraxis in Beziehung gesetzt.