Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170131 PS Proseminar "Theatertheorie" (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Hausübung
- Schriftliche Klausur am Ende des Semesters
- Schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung vom 09. Oktober 2018
• regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen
• drei Theaterbesuche (zwei davon werden durch den Kurs organisiert)
• die Abgabe einer Hausübung
• das Ablegen einer schriftlichen Prüfung
• regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen
• drei Theaterbesuche (zwei davon werden durch den Kurs organisiert)
• die Abgabe einer Hausübung
• das Ablegen einer schriftlichen Prüfung
Prüfungsstoff
Zum Prüfungsstoff gehören alle im Proseminar diskutierten Texte sowie die drei Aufführungen.
Literatur
Zur Einführung:
Kotte, Andreas: "Theaterbegriffe". In: Lexikon Theatertheorie. Stuttgart, Weimar: Verlag J. B. Metzler, 2005, S. 337–344.
Kotte, Andreas: "Theaterbegriffe". In: Lexikon Theatertheorie. Stuttgart, Weimar: Verlag J. B. Metzler, 2005, S. 337–344.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Auf der Grundlage von Texten primär der deutschsprachigen Theaterwissenschaft der letzten Jahrzehnte sowie von drei Inszenierungen lernen Studierende
- verschiedene Theaterbegriffe kennen und unterscheiden,
- den präzisen Umgang mit theatertheoretischen Begriffen (Performance, Rolle, als ob, Wirklichkeit, Interaktion, Werk, Prozess, Spiel etc.),
- theaterwissenschaftliche Texte genau zu lesen und auf ihre theoretischen Grundannahmen bezüglich Theater und Performance zu hinterfragen,
• in Bezug auf Aufführungen und verschiedene Theaterformen theoretisch fundiert zu argumentieren.
Insgesamt zielt das Proseminar auf den Umgang mit der Pluralität von Theater- und Performancebegriffen.