Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170132 PS Proseminar "Theatertheorie" (2017S)
Theatertheorie(n) und das ›Problem‹ Schauspieler
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der Besuch dieses Aufbaumoduls setzt den erfolgreichen Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangs- und Orientierungsphase voraus.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Vorbesprechung)
- Samstag 13.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 14.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 20.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 21.05. 13:15 - 16:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 27.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Moderation eines Textes/Themas (25%) und das Verfassen eines Thesenpapiers hierzu (25%) sowie durch das Ablegen einer schriftlichen Prüfung (Take-Home-Exam) am Ende des Semesters (50%). Für Studierende, die in der Lehrveranstaltung ihre Bachelorarbeit (50%) verfassen, entfällt die schriftliche Prüfung.
Die Mündliche Mitarbeit wird nicht benotet, kann aber beim Auf- oder Abrunden der Endnote berücksichtigt werden.
Die Mündliche Mitarbeit wird nicht benotet, kann aber beim Auf- oder Abrunden der Endnote berücksichtigt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Prüfungsvorleistung wird neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme am Proseminar die Übernahme einer Moderation zu einem Text/Thema erwartet.
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen und Texte.
Literatur
Themenplan und Lektüretexte werden als pdf-Dateien vor Lehrveranstaltungsbeginn auf Moodle zum Download bereitgestellt.Als ein- und weiterführende Lektüre empfiehlt sich:
Baumbach, Gerda (2012): Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Meyerhoff, Joachim (2015): Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Alle Toten fliegen hoch, Teil 3. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Baumbach, Gerda (2012): Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Meyerhoff, Joachim (2015): Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Alle Toten fliegen hoch, Teil 3. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Durch eine historisierende Betrachtung von Theatertheorien wird in der Longue durée der Frage nachgegangen, wem – abhängig vom Zeit und Ort – eigentlich die Autorität im Theater zusteht: dem Autor, dem Regisseur, dem Schauspieler? Besonderes Augenmerk wird auf ein genuin schauspielerisches Erzählen gerichtet: sei es bei frühneuzeitlichen Comici, sei es in der historischen Theateravantgarde, sei es in der Theaterarbeit von Herbert Fritsch, Christoph Marthaler oder René Pollesch. Dabei wird ersichtlich, dass etablierte Theorien über Theater mitunter nur bedingt mit der Theaterpraxis ihrer Zeit übereinstimmen.
In der Lehrveranstaltung sind Vorstellungsbesuche und Gespräche mit Theaterpraktikern vorgesehen. Die Lehrveranstaltung steht den Vorschlägen der Teilnehmer_innen ausdrücklich offen.