Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170133 PS Proseminar "Filmtheorie" (2016S)
Film filmisch erklären
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 13.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 03.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 04.06. 08:00 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 05.06. 08:00 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliches Kurzreferat sowie schriftliche Ausarbeitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen erlernte Visualisierungstechniken selbst an einem neueren Film testen und im begleitenden Text Explikationen aus dem Bereich "filmischer Filmerklärung" kommentieren. Den Abschluss der Seminarveranstaltung bildet eine Einheit zur Epistemologie des verantwortlichen Dispositivs: Warum wir (noch immer) ins Kino gehen und dort weinen lachen.
Prüfungsstoff
Literatur
Tom Conley, Cartographic Cinema. Univ. of Minnesota Press 2007; Andrzej Gwózdz (Hg.), Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte. Marburg 2009; Oliver Keutzer/Sebastian Lauritz/Claudia Mehlinger/Peter Moormann, Filmanalyse. Wiesbaden 2014; Thomas Koebner/Thomas Meder (Hg.), Bildtheorie und Film. München 2006; Michaela Krützen, Dramaturgie des Films. Wie Hollywood erzählt. Frankfurt/M. 2004; Thomas Meder, Warum wir ins Kino gehen und dort weinen und lachen (im Druck; wird dem Seminar zur Verfügung gestellt); Wilfried Pauleit, Filmstandbilder. Passagen zwischen Kunst und Kino. Basel-Frankfurt/M. 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Grundverständnis einer "Materiallehre" des zeitbasierten Bildes
Explikation diverser filmerklärender Methoden. Diskussion der Proposals der Studierenden