Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170133 PS Proseminar "Filmtheorie" mit Schreibwerkstatt (2020W)
Eine fröhliche Wissenschaft? Komödie (in) der Filmtheorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 15.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 22.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 29.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 05.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 12.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 19.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 03.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 10.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 17.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 07.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 14.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 21.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 28.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ihre Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
– Regelmäßige Teilnahme am Proseminar, samt Lösen asynchroner Aufgaben (20%)
– Hausübung, einschließlich Überarbeitung und Wahrnehmen einer (videotelefonischen) Einzelberatung mit einem*r Schreibassistent*in (30%)
– Abschlussarbeit oder Bachelor-Arbeit, samt Abgabe eines Exposés (in Erst- und überarbeiteter Fassung) (50%)
– Regelmäßige Teilnahme am Proseminar, samt Lösen asynchroner Aufgaben (20%)
– Hausübung, einschließlich Überarbeitung und Wahrnehmen einer (videotelefonischen) Einzelberatung mit einem*r Schreibassistent*in (30%)
– Abschlussarbeit oder Bachelor-Arbeit, samt Abgabe eines Exposés (in Erst- und überarbeiteter Fassung) (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.
Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet. Als unentschuldigte Einheiten Fehlzeit zählt auch das Nicht-Abgeben asynchroner Aufgaben.
Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet. Als unentschuldigte Einheiten Fehlzeit zählt auch das Nicht-Abgeben asynchroner Aufgaben.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Wenn Autorinnen und Autoren der Filmtheorie mit ihren Konzepten ernst machen, steht häufig die Komödie im Rampenlicht: An den Slapstick-Komödien der 1920er Jahren wird für Siegfried Kracauer greifbar, wie Kino Machtstrukturen des Industriekapitalismus nicht bloß bestätigt, sondern wahrnehmbar macht; in Komödien wie "Desperately Seeking Susan" (1985) oder "Legally Blonde" (2001) geraten für feministische Filmtheoretikerinnen gegenderte Blick- und Zuordnungsstrukturen in Bewegung. Neoformalismus und Affekttheorien wollen von denselben screwball comedies der 1930er Jahre sehr Verschiedenes, während die Medienarchäologie nach den unterschiedlichen Dynamiken des gemeinsamen Lachens im Kino und im Netz nachdenkt. Das Proseminar verbindet und kontrastiert zentrale Ansätze der Filmtheorie über ihre Bezüge auf Komisches. Dabei stehen nicht so sehr Genretheorien der Komödie oder Kulturtheorien des Komischen im Vordergrund, sondern je spezifische Konstellationen, in denen filmtheoretische Konzepte an Komödien lesbar wurden und werden, wie auch Momente, in denen Filme Konzepte der Filmtheorie befragen: wenn etwa Daffy Duck und Deadpool auf dem Screen unser Wissen über medientechnische, narrative und wirtschaftliche Rahmungen des Filmsehens teilen oder in Filmszenen von Kinobesuchen das kinematografische Dispositiv komisch auseinanderfällt.ZIELE:
Die Studierenden sollen ein breites Spektrum filmtheoretischer Positionen kennen und anwenden lernen. Der Fokus auf Komödien als gemeinsamen Gegenstand der Texte soll einerseits Vergleiche und Bezugnahmen erleichtern. Andererseits soll der Bezug auf Filme die in Diskussion stehenden Konzepten anschaulich halten.METHODEN:
– ONLINE SYNCHRON: Drei Sitzungen der Lehrveranstaltung – 8.10.2020, 17.12.2020, 28.1.2020 – finden synchron auf BigBlueButton statt. Präsenz zu diesen Terminen ist verpflichtend.
– ONLINE ASYNCHRON: Die anderen wöchentlichen "Sitzungen" finden in Form je einer asynchronen Aufgabe statt, die Sie begleitend zur Lektüre des aktuellen Texts der Woche absolvieren. Die Aufgabe (Textumfang für eine Person: nicht mehr als 5 Sätze Text) wird wöchentlich online gestellt und anschließend in einem Sammelfeedback von mir beantwortet. Nicht-Abgabe der Aufgabe wird als Abwesenheit beurteilt. Eine Benotung der Aufgaben erfolgt NICHT.
– PRÄSENZ (freiwillig): Wenn die Gegebenheiten das zulassen, finden zu den Lehrveranstaltungsterminen Präsenzsitzungen an der Universität Wien statt. Sie werden dazu zu Beginn des Kurses in Teilgruppen zugeteilt. Jede Teilgruppe erhält zwei bis drei Termine für Präsenzsitzungen, in denen wir ausgehend von der Lektüre und den Aufgaben die Konzepte der letzten Wochen vertiefend diskutieren und Gruppenaufgaben lösen. Teilnahme an diesen Präsenzsitzungen ist freiwillig. Ebenfalls freiwillig ist eine gemeinsame Filmsichtung im Österreichischen Filmmuseum am 12.11.2020.
Sollten Präsenzsitzungen nicht möglich sein, werden Online-Ersatztmöglichkeiten (ebenfalls freiwillig) angeboten.
– SCHREIBAUFGABEN (benotet): Hausübung (2 Seiten), Exposé der Abschluss- oder Bachelorarbeit (2 Seiten), Abschlussarbeit (ca. 12 Seiten, Abgabe bis 31.3.2021) oder Bachelorarbeit (ca. 40.000 Zeichen, Abgabe bis 15.4.2021).
Die Abgaben während des Semesters (Hausübung und Exposé der Abschluss- oder Bachelor-Arbeit) werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Studierende erhalten neben der Bewertung dieser Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Programm des CTL (s.o.) ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.