Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170160 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" (2012S)
Wahnsinn, Tod und Teufel: Psychische Grenzsituationen auf der Opernbühne
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blocktermin im Schreyvogelsaal jeweils am Mittwoch von 13-17 Uhr am 7. und 21. März, 18. April, 2. Mai, 13. und 20. Juni 2012
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefte Kenntnis eines wichtigen thematischen Aspekts der Operngeschichte. Selbstständige Bearbeitung eines Teilbereichs der Thematik im Rahmen eines Referats.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Demzufolge war dieses Thema schon früh Gegenstand der Literatur und des Theaters, je nach Zeit und Jahrhundert bzw. historischem Hintergrund allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Das gilt auch für die Musiktheaterbühne, die in besonderem Maße dazu prädestiniert war und ist, sich dieses Themas anzunehmen. Gerade die Musik ermöglichte es, Unaussprechliches doch erlebbar zu machen, dem gesungenen Wort und der Szene als weitere Kommunikative Ebene eine non verbale Klangdimension hinzuzufügen, die trefflich all das erfassen kann, was der Ahnung/dem Emotionalen/dem Intuitiven/Übernatürlichen zugeordnet ist. Zudem eignet sich diese Konstellation vortrefflich bühnenwirksam Konflikte aufzubauen und zu lösen.