Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170160 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2013W)
Fritz Lang in Amerika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Block im Jura Soyfer-Saal jeweils von 15:30-20:30 Uhr am Freitag 10., 17., 24. und 31. Jänner 2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre zum ersten Termin (Handapparat):Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987, S. 7-82.Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000, S. 1-45, 163-272.
Prüfungsstoff
Das Seminar wird in einer Mischung aus Filmsichtungen, Referaten und Diskussionen ablaufen. Präzise Informationen finden Sie auf Moodle!
Lektüre zum ersten Termin (Handapparat):
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987, S. 7-82.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000, S. 1-45, 163-272.
Lektüre zum ersten Termin (Handapparat):
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987, S. 7-82.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000, S. 1-45, 163-272.
Literatur
Rolf Aurich/Wolfgang Jacobsen/Cornelius Schnauber (Hg.): Fritz Lang. Leben und Werk. Bilder und Dokumente. Berlin 2001.
Ehrhard Bahr: Weimar on the Pacific. German Exile Culture in Los Angeles and the Crisis of Modernism. Berkeley, Los Angeles, London 2007.
Peter Bogdanovich: Fritz Lang in America. London 1967.
Lotte H. Eisner: Fritz Lang. Cambridge MA, New York 1986. [London 1976]
Filmexil, Nr. 17 (Mai 2003): Adressat Fritz Lang, Hollywood
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000.
Stephen Jenkins (Hg.): Fritz Lang. The Image and the Look. London 1981.
Lutz Koepnick: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. Berkeley, Los Angeles, London 2002.
Thomas Strack: Fritz Lang und das Exil. In: Exilforschung, Band 13 (1995).
Ehrhard Bahr: Weimar on the Pacific. German Exile Culture in Los Angeles and the Crisis of Modernism. Berkeley, Los Angeles, London 2007.
Peter Bogdanovich: Fritz Lang in America. London 1967.
Lotte H. Eisner: Fritz Lang. Cambridge MA, New York 1986. [London 1976]
Filmexil, Nr. 17 (Mai 2003): Adressat Fritz Lang, Hollywood
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000.
Stephen Jenkins (Hg.): Fritz Lang. The Image and the Look. London 1981.
Lutz Koepnick: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. Berkeley, Los Angeles, London 2002.
Thomas Strack: Fritz Lang und das Exil. In: Exilforschung, Band 13 (1995).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Forschungsseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Vom Nationalsozialismus ins amerikanische Exil vertrieben, startete Fritz Lang, der wohl bedeutendste Regisseur des Weimarer Kinos, in Hollywood eine zweite Karriere. Das Seminar untersucht an seinem Werk die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen europäischem und amerikanischem Kino und die Prozesse soziokultureller Assimilation/Integration. Langs Filme sollen zudem im Kontext propagandistischer Diskurse und Genre-Theorien ebenso gelesen werden wie im Spannungsfeld und vor dem Hintergrund der politique des auteurs.