Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170162 UE Mozart im Fernsehen, Wagner im Kino. Geschichte des Opernfilms (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Statt Online-Anmeldung Registrierung für Einstiegsaufgabe auf Moodle.
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 6. und So 7. November jeweils von 10-16 Uhr; Sa 15. und So 16. Jänner 2011 jeweils von 9-14 Uhr
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 6. und So 7. November jeweils von 10-16 Uhr; Sa 15. und So 16. Jänner 2011 jeweils von 9-14 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2010 12:00 bis Sa 02.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 17:00
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Opernverfilmungen durchziehen die Geschichte des Films von den Anfängen bis in die Gegenwart. Das Seminar zeichnet diese Entwicklung nach und widmet sich der Analyse ausgewählter Opernverfilmungen u.a. von Walter Felsenstein, Franco Zeffirelli, Hans-Jürgen Syberberg, Jean-Pierre Ponnelle, Joseph Loosey, Peter Sellars, u.a.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einführende Kurzreferate zu ausgewählten Opernfilmen. Eine Referatsliste wird auf der zentralen Lehrplattform (Moodle) bereitgestellt. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die verbindlichen Hinweise, die in Kürze ebenfalls auf der Lernplattform veröffentlicht werden!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Geschichte des Opernfilms; Inszenierungsanalyse; Repertoirekenntnis exemplarischer Opern und Opernverfilmungen
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung lässt Vorlesungs- und Übungsteile miteinander alternieren. Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichte des Opernfilms und ihre Analyse. Repräsentative Opernverfilmungen werden in ausgewählten Ausschnitten auf DVD gezeigt, analysiert und diskutiert.
Literatur
Marcia J. Citron, Opera on Screen, London 2000; Peter Csobádi u.a. (Hrsg.), Das Musiktheater in den audiovisuellen Medien, Anif 2001; Jeongwon Joe / Theresa Rose (Hrsg.). Between Opera and Cinema, New York 2002; Bernhard Kuhn, Die Oper im italienischen Film, Essen 2005; Marcia J. Citron, When Opera Meets Film, Cambridge 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36