Universität Wien
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170162 VU Konzepte zeitgenössischen Theaters für Kinder und Jugendliche (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

German

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese als Einführung gestaltete LV stellt sich zum Ziel, theoretische und praktische Analysemodelle zu einer Dramaturgie zeitgenössischen Theaters für ein junges Publikum zu bieten.
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des "Zielgruppentheaters" wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche, wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Methoden: Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: (Impuls)Referate, kontinuierliche Mitarbeit, Hausübungen, Recherchearbeiten, schriftlicher Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.

Prüfungsstoff

Vorstellungsbesuche, diskursives Erfassen theoretischer wie praktischer Begrifflichkeit zum Thema

Literatur

Literatur: Literatur wird in der ersten LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36