Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" (2012S)
Urbane Erfahrung. Zur Kartografie des Filmraums
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unter dem Vorzeichen des Bruchs mit der Tradition, den die Moderne darstellt, bedingen sich Film und Stadt, filmische und urbane Erfahrung gegenseitig. Nicht nur gehörten Städte zu den ersten Sujets und die Figur des Tölpels vom Land zu den ersten Attraktionen des frühen Kinos, sondern wurden mit und an der Stadt zentrale Aussagen über die grundlegend veränderte, moderne Welt gewonnen. Dem Film kam dabei eine entscheidende Rolle zu: "Einerseits wird die räumliche Komplexität der Großstadt überhaupt erst im Film und durch den Film greifbar (...). Andererseits, und im selben Zuge, entzündet sich an dieser spezifisch filmischen Transformation des Urbanen jedoch auch eine Reflexion der genuinen Möglichkeiten und Grenzen der filmischen Raumkonstruktion" (Laura Frahm). Anhand von drei Zeitschnitten -- der Entdeckung der Metropole im frühen Stadtfilm der 1920er Jahre, der Kritik am Bild und an der Vorstellung der funktionalen Stadt in den 1960er sowie der Fragmentierung des Städtischen seit den 1990er Jahren -- wird die Lehrveranstaltung einige grundlegende Aspekte der komplexen Beziehung zwischen filmischer und urbaner Erfahrung sowie deren historische Transformation herausarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Theorielektüre, eine kurze Hausarbeit, Abschlussarbeit im Umfang von 16.000-20.000 Zeichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar vermittelt einen medien- und kulturwissenschaftlichen Zugang zu seinem Gegenstand sowie filmhistorisches Wissen mit dem Ziel, eigene Forschungsfragen zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Im Mittelpunkt des Proseminars stehen Lektüre und Anwendung theoretischer Ansätze ebenso wie medien- und kulturwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse.
Literatur
(Auswahl)
Clarke, David B. (Hg.): The Cinematic City. London, New York 1997.
Donald, James: Vorstellungswelten moderner Urbanität. Wien 2005.
Frahm, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld 2010.
Heath, Stephen: Narrative Space. In: S.H.: Questions of cinema. London 1981.
Holl, Ute: Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino. In: Stephan Günzel (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. Bielefeld, 2007, S. 85-98.
Hölter, Achim u.a. (Hg.): Metropolen im Maßstab: Der Stadtplan als Matrix des Erzählens in Literatur, Film und Kunst. Bielefeld 2009.
Lefebvre, Henri: The Production of Space. Oxford 1991.
Panofsky, Erwin: Stil und Medium im Film. Frankfurt am Main 1999.
Shiel, Mark/Tony Fitzmaurice: Screening the City. London, New York 2003.
Simmel, Georg: Die Großstädte und das Geistesleben. In: G.S.: Gesamtausgabe, Bd. 7. Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Frankfurt am Main 1995.
Clarke, David B. (Hg.): The Cinematic City. London, New York 1997.
Donald, James: Vorstellungswelten moderner Urbanität. Wien 2005.
Frahm, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld 2010.
Heath, Stephen: Narrative Space. In: S.H.: Questions of cinema. London 1981.
Holl, Ute: Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino. In: Stephan Günzel (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. Bielefeld, 2007, S. 85-98.
Hölter, Achim u.a. (Hg.): Metropolen im Maßstab: Der Stadtplan als Matrix des Erzählens in Literatur, Film und Kunst. Bielefeld 2009.
Lefebvre, Henri: The Production of Space. Oxford 1991.
Panofsky, Erwin: Stil und Medium im Film. Frankfurt am Main 1999.
Shiel, Mark/Tony Fitzmaurice: Screening the City. London, New York 2003.
Simmel, Georg: Die Großstädte und das Geistesleben. In: G.S.: Gesamtausgabe, Bd. 7. Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Frankfurt am Main 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.8.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36