Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2012S)

Musical-Dramaturgien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Schreyvogelsaal jeweils am Donnerstag: 19. April 9-14, 3. Mai 9-13, 31. Mai 9-13, 14. Juni 9-13 und 28. Juni 9-14 Uhr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Themenvielfalt von Musicals erweckt den Eindruck einer starken Individualität in der Gestaltung. Tatsächlich kehren jedoch bestimmt Muster immer wieder, die aus den traditionellen Dramaturgieprinzipen von Drama, Oper, Operette, Film, Fernsehen und Neuen Medien abgeleitet wurden.
Diese Modelle werden aufgezeigt. Anhand von ausgewählten Musicals der unterschiedlichen Genres wie etwa Musical Comedy, Musical Play, Musical Drama, Musical Fable, Musical Revue, Film-Musical, Tanz-Musical, Rock-Musical, Grusical, Jukebox-Musical, Kindermusical werden die dort angewendeten Dramaturgien analysiert. Berücksichtigt werden dabei die medienspezifischen Aspekte vor allem im Bereich des Film-Musicals. In neueren Musicals spielen dabei die intertextuellen Bezügen in Handlung und Musik eine große Rolle. Die Disposition der Wirkungsmechanismen der unterschiedlichen Musik- und Gesangsstile in der Komposition von Musicals werden untersucht. Aspekte der Inszenierungspraxis wie Bühnenraum-, Licht-, Masken-, Kostümgestaltung und Choreografie werden anhand konkreter Beispiele beleuchtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, Mitwirkung bei organisierten Diskussionen im Seminar, Tests, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen von Prinzipien der Wirkungsästhetik von Musiktheaterformen, Erkennen der in der Musical-Komposition und -Inszenierung verwendeten Strukturprinzipien, deren kompetente Anwendung wesentlich über Erfolg oder Misserfolg von Musicals mit entscheiden; Entwicklung von Qualitätskriterien zur Beurteilung von Werken des Musicaltheaters und des Film-Musicals.

Prüfungsstoff

Vorstellung dramaturgischer Grundmuster, Analysen ausgewählter Beispiele

Literatur

Aristoteles: Poetik; Gustav Freytag: Die Technik des Dramas; Michael Kunze: DramaMusical http://www.storyarchitekt.com/; Thomas Siedhoff: Handbuch des Musicals; weitere Literatur im Seminar.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.7.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36