Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2012S)
Musical-Dramaturgien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine im Schreyvogelsaal jeweils am Donnerstag: 19. April 9-14, 3. Mai 9-13, 31. Mai 9-13, 14. Juni 9-13 und 28. Juni 9-14 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Mitwirkung bei organisierten Diskussionen im Seminar, Tests, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erkennen von Prinzipien der Wirkungsästhetik von Musiktheaterformen, Erkennen der in der Musical-Komposition und -Inszenierung verwendeten Strukturprinzipien, deren kompetente Anwendung wesentlich über Erfolg oder Misserfolg von Musicals mit entscheiden; Entwicklung von Qualitätskriterien zur Beurteilung von Werken des Musicaltheaters und des Film-Musicals.
Prüfungsstoff
Vorstellung dramaturgischer Grundmuster, Analysen ausgewählter Beispiele
Literatur
Aristoteles: Poetik; Gustav Freytag: Die Technik des Dramas; Michael Kunze: DramaMusical http://www.storyarchitekt.com/; Thomas Siedhoff: Handbuch des Musicals; weitere Literatur im Seminar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.7.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Diese Modelle werden aufgezeigt. Anhand von ausgewählten Musicals der unterschiedlichen Genres wie etwa Musical Comedy, Musical Play, Musical Drama, Musical Fable, Musical Revue, Film-Musical, Tanz-Musical, Rock-Musical, Grusical, Jukebox-Musical, Kindermusical werden die dort angewendeten Dramaturgien analysiert. Berücksichtigt werden dabei die medienspezifischen Aspekte vor allem im Bereich des Film-Musicals. In neueren Musicals spielen dabei die intertextuellen Bezügen in Handlung und Musik eine große Rolle. Die Disposition der Wirkungsmechanismen der unterschiedlichen Musik- und Gesangsstile in der Komposition von Musicals werden untersucht. Aspekte der Inszenierungspraxis wie Bühnenraum-, Licht-, Masken-, Kostümgestaltung und Choreografie werden anhand konkreter Beispiele beleuchtet.