Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170180 SE Forschungsseminar zur Theater- und Medienwissenschaft (2009W)

Radiokultur und Hörkunst

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 23.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 30.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 06.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 13.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 20.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 27.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 04.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 11.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 18.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 08.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 15.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 22.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 29.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand dreier Motive soll der gegenwärtige Diskurs zu Hörkunst und Radiokultur nachgezeichnet werden. "Stille"; "Stimme" sowie "Klang und Krach" als akustische Phänomene und Begriffe der Medien- und Kulturwissenschaft sind Ausgangspunkt der Frage nach Rezeption und Bedeutung von zeitgenössischen und historischen Radioarbeiten.
Als Beispiele werden u. a. Werke von Walter Ruttmann, John Cage, Max Neuhaus und Valie Export herangezogen. Es sollen aber auch aktuelle Produktionen wie zum Beispiel Arbeiten von Michaela Melián oder Bill Fontana in die Untersuchung einbezogen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Impulsreferate, schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist sowohl das Kennen lernen digitaler Medienarchive, als auch die medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit akustischer Kunst

Prüfungsstoff

Die LV-TeilnehmerInnen sollen mit historischen und aktuellen Beispielen akustischer Kunst vertraut gemacht werden und selbst Hörbeispiele einbringen, die in der LV diskutiert und einer Analyse unterzogen werden.

Literatur

Doris Kolesch (Hg.): Stimme. Annäherung an ein Phänomen. Frankfurt am Main 2006; Richard Schafer: Klang und Krach. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Frankfurt am Main 1988; Andreas Stuhlmann (Hg.): Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923 – 2001. Würzburg 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36