Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2012W)

Unterhaltung im Krieg. Theater, Kino und Medienangebote in Kriegszeiten

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 17.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 24.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 31.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 07.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 14.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 21.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 28.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 05.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 12.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 09.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 16.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 23.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 30.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neben allgemeinen Fragen wie etwa: Wem nützt Unterhaltung im Krieg? Wie wird sie kontrolliert? Welche Inhalte werden transportiert? will das Seminar "Unterhaltung im Krieg" vor allem anhand konkreter Fallbeispiele theatraler und medialer Unterhaltung in Kriegen des 20. Jahrhunderts - möglichst direkt am historischen Material - Inhalte und Ästhetiken dieser Unterhaltungsangebote erforschen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Forschungsprotokoll / Zwischenbericht
Seminararbeitskonzept
mündliche Präsentation
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein noch wenig erforschtes Themenfeld soll anhand des historischen Materials sowie einer sorgfältigen Kontextualisierung in interdisziplinärer und medienübergreifender Perspektive erarbeitet und die Ergebnisse der einzelnen Forschungsgruppen im Vergleich mit anderen diskutiert und problematisiert werden. Ziel ist es, einerseits eigene Forschungserfahrung zu sammeln, andererseits in der Diskussion zu allgemeinen Überlegungen zur Unterhaltung im Krieg zu kommen.

Prüfungsstoff

einführender Vortrag, eigenständige historische Recherche, Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Texte, mündliche Präsentationen, schriftliche Synthese

Literatur

Manuel Köppen: Das Entsetzen des Beobachters. Krieg und Medien im 19. und 20. Jahrhundert, Heidelberg: Winter 2005; Peter Handke: Die Fahrt im Einbaum oder das Stück zum Film im Krieg, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1999; Hans Dieter Schäfer: Das gespaltene Bewusstsein. Vom Dritten Reich bis zu den langen Fünfziger Jahren, Göttingen: Wallstein 2009; Philipp Stiasny: Das Kino und der Krieg. Deutschland 1914-1929, München: Text + Kritik 2009; Eva Krivanec: Kriegsbühnen. Theater im Ersten Weltkrieg. Berlin, Lissabon, Paris, Wien, Bielefeld: Transcript 2012.
weblinks:

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13