Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170204 SE Forschungsseminar zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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[alt: § 2 (1)4a]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 14.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 21.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 28.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 05.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 12.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 09.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 16.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 23.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 30.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenz zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit; kritische Reflexion historiographischer Prozesse und Deutungsmuster.
Prüfungsstoff
Einen Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit bietet die in der Sekundärliteratur immer wieder betonte frauenfeindliche und zugleich technophile Rhetorik futuristischer Manifeste, Theatertexte, Raum- und Körperkonzepte. Unter Rückgriff auf Methoden der Gender Studies und der Performance Theorie werden wir geschlechterspezifische Körper-Raum-Konstruktionen des italienischen Futurismus beziehungsweise der Futurismusforschung auf ihre Wechselwirkungen hin mit verschiedenen Technikkonzepten und -diskursen untersuchen. Dabei werden sich kulturhistorische, historiographische und theoretische Fragestellungen und Arbeitsansätze ergänzen.
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt; Bereitschaft und Fähigkeit, wissenschaftliche Texte und Primärquellen in englischer sowie weiterhin in italienischer oder französischer Sprache zu rezipieren.
Abschluss: Referat, Hausarbeit. In der ersten Sitzung wird eine Aufgabe gestellt, deren Bearbeitung als Leistungsnachweis verpflichtend ist.
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt; Bereitschaft und Fähigkeit, wissenschaftliche Texte und Primärquellen in englischer sowie weiterhin in italienischer oder französischer Sprache zu rezipieren.
Abschluss: Referat, Hausarbeit. In der ersten Sitzung wird eine Aufgabe gestellt, deren Bearbeitung als Leistungsnachweis verpflichtend ist.
Literatur
Literatur: Für die erste Sitzung bitte folgenden Text vorbereiten:
Singer, Mona: ¿Wir sind immer mittendrin: Technik und Gesellschaft als Koproduktion¿, in: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hrsg.): Verkörperte Technik ¿ Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus, 2003, S.110-124.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.
Singer, Mona: ¿Wir sind immer mittendrin: Technik und Gesellschaft als Koproduktion¿, in: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hrsg.): Verkörperte Technik ¿ Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus, 2003, S.110-124.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
Inhalte: Auf der Grundlage der historischen Avantgarde-Bewegung des italienischen Futurismus vermittelt dieses Seminar sowohl den kritischen Umgang mit Primärquellen als auch die Reflexion von Deutungsmustern und Repräsentationsstrategien in der Theater/Geschichtsschreibung.