Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170210 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2024W)

Aktuelle Perspektiven auf Theorie und Praxis der Dramaturgie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Mi 22.01. 13:15-14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs vermittelt einen Überblick von aktuellen Definitionen, Arbeitsfeldern, praktischen Aufgaben und Potenzialen der Dramaturgie. Wie lassen sich die ästhetischen und politischen Differenzen zwischen dramatischen und postdramatischen Dramaturgien fassen? Welche Themen und Ansätze zeichnen sich im Spektrum aktueller Dramaturgien in Theater- und Tanzperformances ab? Wie entstehen zeitgenössische Theaterproduktionen, wenn sie nicht mehr der Vorschrift eines bereits existierenden Textes folgen?

Ziel ist es auch, konkrete dramaturgische Ansätze gegenwärtigen politischen Theaters in Augenschein zu nehmen: Welche Formen dokumentarischen Theaters gelten heute als sozial-engagiert und progressiv? Welche politischen Potenziale und Fallstricke birgt die Entscheidung, in Mitten der Flut von Social-Media-Stories und -Posts ausgerechnet im Theaterkontext autobiografisch zu arbeiten? Welche Möglichkeiten eines dekolonialen „writing back“ kommen zur Zeit auf Theaterbühnen zum Ausdruck? Wie ist es theaterästhetisch möglich, Stimmen auf die Bühne zu bringen, die die Bedingungen des Sprechen-Könnens immer mit kommunizieren und offenzulegen suchen, mit welchen Herausforderungen Akteur*innen konfrontiert sind, wenn sie Verantwortung für das politische Sprechen im Geflecht unterschiedlicher Interessen, diverser Perspektiven und heterogener Vorstellungen von Authentizität bzw. Realität übernehmen wollen?

Der Kurs soll den analytischen Blick auf aktuelle Aufführungen schärfen, die inszenierungsanalytische Arbeit unterstützen und außerdem konkrete Einblicke in die Arbeitspraxis des*der Dramaturg*in bieten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsenz, aktive Mitarbeit, Lektüre, Reaction Paper, Kurzreferat.

Die Seminarleistung setzt sich aus aktiver und regelmäßiger Mitarbeit (30%) bzw. aus einem Reaction Paper (40%), einem Kurzreferat (30%) zusammen.

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung erforderlich. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden.

Es sind maximal 3 Fehlstunden aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen möglich. Falls Sie mehr als dreimal fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.

Prüfungsstoff

In den Teilleistungen können Studierende Ihre thematischen Schwerpunkte frei und eigenständig setzen.

Literatur

Die Lektüretexte und alle anderen Hilfsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 05:06