Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170212 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2020W)
Silent Stars: Schauspiel und Starimages im amerikanischen Stummfilm
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet weitgehend online statt. So findet etwa der erste Termin digital in moodle statt. Danach folgen drei Termine in Präsenz in Kleingruppen. Der Rest des Semesters findet dann wieder online statt.
Alle erforderlichen Materialien und Informationen finden sich auf moodle. Anwesenheitspflicht besteht nur die Online-Termine. Studierende, die zur Risikogruppe zählen oder Einreisebeschränkungen unterliegen sind für die Präsenztermine entschuldigt.
Bei einer Verschlechterung der Pandemie-Lage ist ein Umstieg auf 100 % digitale Lehre jederzeit möglich.
- Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit und vorbereitete Mitarbeit in den Online-Einheiten 5%
• Referat, Videoessay oder Podcast 20%
• Konzept, erster Entwurf und schriftliche Abschlussarbeit 60%
• Feedback auf Entwürfe von Arbeiten von Kommilitonen 15%Alle Teilleistungen müssen positiv absoviert sein, um insgesamt positiv bewertet werden können.
• Referat, Videoessay oder Podcast 20%
• Konzept, erster Entwurf und schriftliche Abschlussarbeit 60%
• Feedback auf Entwürfe von Arbeiten von Kommilitonen 15%Alle Teilleistungen müssen positiv absoviert sein, um insgesamt positiv bewertet werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Vorbereitete Mitarbeit
• Motivation
• Strukturierte, klar formulierte Abschlussarbeit unter Einhaltung der formalen Vorgaben (Zitation etc.)• Sehr gut: herausragende Arbeit, welche die Anforderungen übertrifft und auch im Vergleich mit den anderen hervorsticht• Gut: selbständige und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung• Befriedigend: zufriedenstellende und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung mit teilweisen Mängeln in einzelnen Bereichen• Genügend: weitgehende Erfüllung der Aufgabenstellung mit gravierenden Mängeln in mehreren Bereichen• Nicht genügend: unvollständige und mangelhafte Ausführung der Aufgabenstellung
• Motivation
• Strukturierte, klar formulierte Abschlussarbeit unter Einhaltung der formalen Vorgaben (Zitation etc.)• Sehr gut: herausragende Arbeit, welche die Anforderungen übertrifft und auch im Vergleich mit den anderen hervorsticht• Gut: selbständige und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung• Befriedigend: zufriedenstellende und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung mit teilweisen Mängeln in einzelnen Bereichen• Genügend: weitgehende Erfüllung der Aufgabenstellung mit gravierenden Mängeln in mehreren Bereichen• Nicht genügend: unvollständige und mangelhafte Ausführung der Aufgabenstellung
Prüfungsstoff
Die Abschlussarbeit wird in mehreren Schritten entwickelt: Konzept, erster Entwurf, Abschlussarbeit. Referate, Videoessays und Podcasts können Konzepte ergänzen bzw. ersetzen.Es zählt dabei die Abschlussarbeit und die Entwicklung.Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden, um positiv benotet zu werden.
Literatur
Dyer, Richard: Stars. London: BFI Publishing 1998 (1979)deCordova, Richard: Picture Personalities. The Emergence of the Star System in America. Urbana and Chicago: University of Illinois Press 2001 (1990)Gledhill, Christine (Hg.): Stardom. Industry of Desire. London: Routledge 1991Studlar, Gaylyn: This Mad Masquerade. Stardom and Masculinity in the Jazz Age. New York: Columbia University Press 1996Bean, Jennifer, M. Bean: Flickers of Desire. Movie Stars of the 1920s. New Brunswick: Rutgers University Press 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Neben dem Wissen hierüber soll die Kompetenz zum Verfassen selbständiger (vor)wissenschaftlicher Arbeiten erworben bzw. trainiert werden.