Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170214 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2023W)
Natürliche Dramen und exotisierende Geschichtsschreibung - Identität in Tanz und Performance
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
19.10.2023 21.30 h Amanda Piña Exotica Tanzquartier Wien
12.01.2023 10.00 h Workshop Crossing class Tanzquartier Wien
12.01.2023 18.00 h Keynote Crossing Class Tanzquartier Wien
- Montag 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (30 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.KI darf für die formale jedoch nicht für die inhaltliche Erstellung von Powerpointpräsentationen verwendet werden.
KI darf nicht für die Inhaltlichen Recherchen und zur Erstellung der Texte verwendet werden.
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.KI darf für die formale jedoch nicht für die inhaltliche Erstellung von Powerpointpräsentationen verwendet werden.
KI darf nicht für die Inhaltlichen Recherchen und zur Erstellung der Texte verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (30 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Prüfungsstoff
Je ein theoretischer Text und ein praktisches Beispiel aus Tanz / Performance werden analysiert und der Gruppe präsentiert. Die von den Kolleg*innen präsentierten Texte können ebenfalls als Bezugsrahmen herangezogen werden.
Das kurze Exposé vertieft noch einmal die Auseinandersetzung mit dem praktischen Beispiel.
Das kurze Exposé vertieft noch einmal die Auseinandersetzung mit dem praktischen Beispiel.
Literatur
Audre Lorde "Sister Outsider" New York: Random House, (1984) 2007
Gloria Anzaldúa "Borderlands - the new mestiza" San Francisco (CA): Aunt Lute Books, (1987) 2007
Susan Arndt, Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche "Mythen, Masken, Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in Deutschland" Münster: Unrast Verlag, 2005
José Esteban Muñoz "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" New York City, NY: NYU Press, 2009
Gloria Anzaldúa "Borderlands - the new mestiza" San Francisco (CA): Aunt Lute Books, (1987) 2007
Susan Arndt, Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche "Mythen, Masken, Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in Deutschland" Münster: Unrast Verlag, 2005
José Esteban Muñoz "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" New York City, NY: NYU Press, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 01.10.2023 21:07
Seit Audre Lords Aufsatz „Age, Race, Class, and Sex: Women Redefining Difference“ (1980) musste die Liste von Kategorien, anhand derer das vermeintlich „Andere“ konstruiert und diskriminiert wird, noch um einiges erweitert werden. Zu Alter, Rasse, Klasse, Gender und sexueller Orientierung kommen unter anderem noch Religion, Nationalität, Ability/Gesundheit und normative Körperbilder. Unter Bezugnahme auf theoretische Texte zu postcolonial studies, kritischer Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking von Gloria Anzaldúa, Nikita Dhawan, Kien Nghi Ha, Grada Kilomba, Audre Lorde, Maria do Mar Castro Varela, Hito Steyerl, José Esteban Muñoz werden wir uns Gedanken zu diesen Kategorien machen. Beim Besuch einer Diskussionveranstaltung zur Positionalität von Tänzer*innen / Performer*innen „of colour“ von der Moderne bis zur Gegenwart sehen wir, wie diese Theorien in der (künstlerisch) forschenden Praxis angewandt werden. In einem weiteren Schritt werden wir uns einige zeitgenössische Tanz-/Performanceproduktionen (u.a. den neuen Produktionen von Sorour Darabi „Natural Drama“, Florentina Holzinger „Ophelia’s got talent“, Mzamo Nondlwana und Amanda Piña/nadaproductions „Exotica“) ansehen (teilweise auf Video, teilweise live – mindestens eine Performance werden wir in einer Exkursion in der Gruppe besuchen) und zu den Theorien in Bezug setzen. Wie wird Identität in diesen Produktionen verhandelt? Um den eigenen analytischen Blick zu schärfen, skizzieren wir zu jeder Performance einen weiteren Aspekt, unter dem man diese untersuchen könnte.Ziele
Die Studierenden können die Begriffe postcolonial studies, kritische Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking im Diskurs verorten und mit aktuellen Tanz-/Performance-Produktionen in Beziehung setzen.Methoden
Gemeinsame und asynchrone Lektüre und Diskussion von Basistexten (zu intersektionaler Theorie, sowie Methoden der Tanzanalyse). Nach der individuellen Lektüre werden die vorgeschlagenen, vertiefenden Texte im Plenum präsentiert (je nach Teilnehmer*innenanzahl einzeln oder in der Gruppe), diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Jede*r setzt sich also mit einem Text intensiv auseinander, hat aber einen Überblick über die Argumentation aller Texte. Bei der Exkursion zu einer themenverwandten Diskussionsveranstaltung mit Wissenschafter*innen und Künstler*innen aus dem Feld kann das erarbeitete Wissen noch einmal erweitert, reflektiert und diskutiert werden. (je nach aktuellen Regelungen findet diese evtl. online statt.). Anhand von Videos und Live-Performances (bzw. -streams) werden einzelne Arbeiten zu den erarbeiteten Theorien in Beziehung gesetzt und in Form von PowerPoint- oder Videopräsentationen (einzeln oder in der Gruppe) dem Plenum zugänglich gemacht. Abschließend soll in einem kurzen Exposé noch einmal über den Rahmen der Lehrveranstaltung hinaus gedacht und eine weitere Fragestellung skizziert werden, unter der die analysierte Performance untersucht werden könnte.