Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170214 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2024S)
Das Publikum isst mit - Kochen und Essen als Performance
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 23:59
- Anmeldung von Sa 24.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es wird zwei Exkursionen geben. Die Termine werden in der ersten Einheit vereinbart.
- Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche Präsentation einer Performanceanalyse (30 %)
- Abgabe einer PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) oder eines Videos (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (ca. 10000 Zeichen) als verschriftlichte Analyse (40 %).Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
- Abgabe einer PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) oder eines Videos (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (ca. 10000 Zeichen) als verschriftlichte Analyse (40 %).Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Gute Englischkenntnisse erforderlich, da der Großteil der Literatur und die Performances englischsprachig sind.
- Teilnahme an der Exkursion und aktive Teilnahme an den Diskussionen
- Teilnahme an der Exkursion und aktive Teilnahme an den Diskussionen
Prüfungsstoff
Die vorgestellten Inhalte müssen reflektiert, die gemeinsam erarbeiteten Analysekriterien müssen selbständig auf die praktischen Beispiele angewandt werden.
Literatur
Pierre Bourdieu Die feinen Unterschiede (1979).
Anja Herrmann, Tae Jun Kim, Evangelia Kindinger, Nina Mackert, Lotte Rose, Friedrich Schorb, Eva Tolasch, Paula-Irene Villa (Hrsg.) Fat Studies: Ein Glossar. (2022).
Yong Chen „Food, Race, and Ethnicity“ In: The Oxford Handbook of Food History (2012)
Emma-Jayne Abbots, Anna Lavis (Hg.) Why We Eat, How We Eat - Contemporary Encounters between Foods and Bodies (2013)
Anja Herrmann, Tae Jun Kim, Evangelia Kindinger, Nina Mackert, Lotte Rose, Friedrich Schorb, Eva Tolasch, Paula-Irene Villa (Hrsg.) Fat Studies: Ein Glossar. (2022).
Yong Chen „Food, Race, and Ethnicity“ In: The Oxford Handbook of Food History (2012)
Emma-Jayne Abbots, Anna Lavis (Hg.) Why We Eat, How We Eat - Contemporary Encounters between Foods and Bodies (2013)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.02.2024 00:02
Ziele
Die Studierenden können dramaturgische Verfahrensweisen erkennen und beschreiben und lernen kritische Betrachtungsweisen zu den Themen Ernährung und Identität kennen.
Methoden
Gemeinsame und asynchrone Lektüre und Diskussion der vorgeschlagenen Texte. Gemeinsame Erarbeitung eines Analyserasters, anhand dessen die Performances analysiert werden. Anhand von Videos und Live-Performances (bzw. -streams) werden einzelne Performances (einzeln oder in der Gruppe) analysiert und dem Plenum präsentiert, danach als PowerPoint- oder Videopräsentationen zugänglich gemacht. Abschließend wird die Analyse in einem kurzen Exposé noch einmal individuell vertieft und verschriftlicht.