Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170222 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2018S)
Virtual Reality & Immersive Storytelling
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.02.2018 09:00 bis Di 20.02.2018 23:55
- Anmeldung von Do 22.02.2018 09:00 bis Do 01.03.2018 23:55
- Abmeldung bis So 18.03.2018 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.03. 13:00 - 16:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 04.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 14.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 15.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 27.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen:
Interesse an neuen Technologien, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit historischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Termini, Freude an der Anwendung von Theoriemodellen.Leistungsüberprüfung:
Lesekarten, Zwischenberichte, eigenständig entwickelte Gruppenpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit.
Interesse an neuen Technologien, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit historischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Termini, Freude an der Anwendung von Theoriemodellen.Leistungsüberprüfung:
Lesekarten, Zwischenberichte, eigenständig entwickelte Gruppenpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben bzw. teilweise auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Was verbirgt sich hinter trendigen Kürzeln wie VR, AR, MR, und was heißt eigentlich „immersive storytelling“? Und in welche Wechselbeziehungen treten diese „neuen Realitäten“ zu anderen künstlerische Ausdrucksformen? Die technischen Innovationen verlangen nach einer neuen Dramaturgie der Erzählung – und nach der Entwicklung adäquater Analysewerkzeuge und wissenschaftlicher Beschreibungstools. Es gilt, ein bestehendes Instrumentarium aus Theater-, Film- und Medienwissenschaft auf seine Brauchbarkeit hin zu untersuchen und mögliche Perspektiven und Herangehensweisen an den sich ständig verändernden Markt zu entwickeln. Das Sprechen über VR erfolgt aus zwei Perspektiven: dem Theater, das streng genommen 'immer schon' eine 360°-Raum-Kunst gewesen ist und dem Film, der hier nun mit seinem technischen Knowhow buchstäblich den Rahmen des Frames verlässt und sich in alle Richtungen öffnet.Methoden:
Ausgehend von grundsätzlichen Begriffsklärungen (immersive, augmented reality, virtual reality, mixed reality, wearable computing, 360° usw.) und unter Konsultation eines zusammengesetzten Analysekorpus aus Theater-, Film- und Medienwissenschaft erfolgt die Exploration ausgewählter Erscheinungsformen: von historischen Versuchsanordnungen (Panorama, Diorama, stereoskopische Apparaturen etc.) bis hin zu den 'wearable devices' der Gegenwart wie Oculus Rift, HTC Vive oder Microsoft HoloLens.Die LV findet in Kooperation mit dem mit dem Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten statt. Die lehr- und forschungsbasierte Expertise des Instituts umfasst sowohl die kreativ-künstlerische Produktion von Virtual und Augmented Reality, aber auch unterschiedliche Anwendungsbereiche wie z. B. Gesundheit, Industrie und Medienwirtschaft. Bei praxisorientierten Exkursionen nach St. Pölten und Linz werden verschiedene Gerätemodelle und Applikationen ausprobiert, ExpertInnengespräche geführt und Aufnahmetechnologien unter Berücksichtigung narrativer und dramaturgischer Strukturen untersucht. Parallel informiert eine reflektierte Lektüre über Vorformen gegenwärtiger Erscheinungsformen, unternimmt eine historische Einordnung und erlaubt die Einordnung in einen medienwissenschaftlichen Diskurs.