Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170223 UE Übung "Medienübergänge" (2016S)
Filmadaptionen von Goethe bis Hasbro. - Wie aus Literatur, Theater, Computerspielen und Spielzeugfiguren Kino wird.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 15.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 16.04. 17:15 - 20:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 17.04. 17:15 - 20:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung im Blockseminar wird durch Anwesenheit, aktive Mitarbeit (auch in Gruppen-Übungen / Diskussionen / Referaten) sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit beurteilt.
Hier können Studierende entscheiden, ob sie sich theoretisch mit einer konkreten Fragestellung und einem Fallbeispiel einer Adaption auseinandersetzen möchten, oder selbst ein Konzept (Exposee) für einen Film basierend auf einer Vorlage verfassen möchten.
Hier können Studierende entscheiden, ob sie sich theoretisch mit einer konkreten Fragestellung und einem Fallbeispiel einer Adaption auseinandersetzen möchten, oder selbst ein Konzept (Exposee) für einen Film basierend auf einer Vorlage verfassen möchten.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Studierenden bekommen ein filmhistorisches Grundverständnis für die vielseitige Entwicklung von Medienübergängen im Laufe der Kinogeschichte und erwerben zugleich Kenntnisse zur Theorie von Drehbuch und Dramaturgie mit besonderem Fokus auf Adaptionen (Cartmell/Whelehan, Seger, Brady, Portnoy, McKee). Die medienspezifischen Voraussetzungen der Drehbuch-Adaption von Literatur werden ebenso problematisiert wie mögliche kreative/narrative Herangehensweisen bei der Entwicklung eines Films basierend auf Ursprungsmaterial anderer Medien.Methoden:
Vortrag, Sichtung exemplarischer Filmausschnitte mit darauf folgender Gruppendiskussion, Gruppenarbeit / Referat, Abschlussarbeit