170224 SE Forschungsseminar zur Filmwissenschaft (2008W)
Genre: Film Noir
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 70 Personen
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 22.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 29.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 05.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 12.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 19.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 26.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 03.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 10.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 17.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 07.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 14.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 21.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 28.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.
Edward Dimendberg: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge, MA 2004.
James Naremore: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998.
Paul Schrader: "Notes on Film Noir". Film Comment, vol. 8, no. 1 (Spring 1972).
Alain Silver/Elizabeth Ward (Hg.): Film Noir. 3rd edition. Woodstock, NY 1992.
Edward Dimendberg: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge, MA 2004.
James Naremore: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998.
Paul Schrader: "Notes on Film Noir". Film Comment, vol. 8, no. 1 (Spring 1972).
Alain Silver/Elizabeth Ward (Hg.): Film Noir. 3rd edition. Woodstock, NY 1992.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
Film Noir lässt sich ca. von 1940 bis 1960 eingrenzen, manche nennen THE MALTESE FALCON (1941) als ersten und TOUCH OF EVIL (1958) als letzten Vertreter der Gattung. Seine Wurzeln reichen zurück in die Warner Bros.-Gangsterfilme und den französischen "Poetischen Realismus" der 1930er Jahre, das Sternbergsche Melodram und den Stummfilm der Weimarer Republik. Historisch gesehen, existierten mehrere Voraussetzungen, die das Genre gerade zu diesem Zeitpunkt zur Blüte gelangen ließen - kamen doch im US-Kino der vierziger Jahre, wie etwa Paul Schrader ausführt, mehrere Faktoren zusammen:
- Kriegs- und Nachkriegs-Desillusionierung
- Nachkriegs-Realismus
- Der "deutsche Einfluss"
- Die hard-boiled Tradition der Chandler, Hammett, McCain etc.
Die Lehrveranstaltung wird zudem den unleugbbaren Einfluss emigrierter europäischer Regisseure (Wilder, Siodmak, Lang etc.) beleuchten und einen Blick auf noir-verwandte Ausprägungen des Stils im britischen und deutschsprachigen Nachkriegskino werfen.