Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170224 UE Übung "Medienübergänge" (2015S)
Filmmusik im medialen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 17.03.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blocktermine im Schreyvogelsaal:
Mi 11.3. 09:00-11:00, Fr 13.3. 09:00-13:00
Mi 29.4. 09:00-11:00, Do 30.4. 09:00-12:00
Mi 06.5. 09:00-11:00, Do 07.5. 09:00-13:00
Mi 17.6. 09:00-11:00, Do 18.6. 09:00-13:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Filmmusik spielt, so wird oft gesagt, eine entscheidende Rolle für die Dramaturgie des Films. Auf der anderen Seite wird sie in vielen Situationen nicht bewusst gehört. Womit hängt diese paradoxe Wahrnehmung zusammen? Die Lehrveranstaltung beleuchtet Aspekte der Filmmusik im Zusammenhang mit anderen filmischen Gestaltungsmitteln wie Geräusch, Dialog oder Kameraführung im Hinblick auf eine Entwicklung des theoretischen Vokabulars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferat mit Thesenpapier + schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewusste Wahrnehmung der Filmmusik als Gestaltungsmittel. Entwicklung einer persönlichen Methodik zur wissenschaftlichen Analyse, ausgehend von theoretischen Ansätzen in der historischen Zeitspanne zwischen Theodor W. Adorno und Michel Chion.
Prüfungsstoff
Durch Diskussion ausgewählter Beispiele werden Näherungsweisen an filmische Konstellationen entwickelt, in denen Musik eine Rolle spielt. Dazu wird Literatur aus den Bereichen der Filmwissenschaft, der Musikwissenschaft, der Medienwissenschaft und verwandter Gebiete wie der Erzähltheorie mit einbezogen.
Literatur
Theodor W. Adorno, Hanns Eisler: Komposition für den Film [1947], Frankfurt am Main 2006; Michel Chion: Audio-Vision: Ton und Bild im Kino, Berlin 2013; Gérard Genette: Die Erzählung, München 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36