Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170224 UE Übung "Medienübergänge" (2020W)
Die proto-digitale Avantgarde
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
physische und geistige Präsenz
Prüfungsstoff
immanent
Literatur
Literatur:Klemens Gruber, Die polyfrontale Avantgarde. Medien und Künste 1912-1936, Wien: Sonderzahl 2020.Annette Michelson, “Camera lucida / camera obscura”, in: Artforum, vol. XI, no. 5, Jan. 1973, S. 30-37; dt. in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 65. Jg., Heft 3-4/2019 (in Vorbereitung).Jens Schröter, „Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum?“, in: Jens Schröter / Alexander Böhnke (Hg.): Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung, Bielefeld: transcript 2004, S. 7-30.Materialien:Art into Life. Russian Constructivism 1914 – 1932, Ausst. Kat., Henry Art Gallery, University of Washington, New York: Rizzoli 1990.Oliver A.I. Botar, Sensing the Future: Moholy-Nagy, die Medien und die Künste, Zürich: Lars Müller 2014.Leah Dickerman, Inventing Abstraction 1910-1925. How a Radical Idea Changed Modern Art, New York: The Museum of Modern Art 2012.Camilla Gray, The Russian Experiment in Art 1863-1922, London: Thames and Hudson 1962; dt. Das große Experiment. Die russische Kunst 1863 – 1922, Köln: DuMont 1963.Wolfgang Hagen, „Die Entropie der Fotografie. Skizzen zu einer Genealogie der digital-elektronischen Bildaufzeichnung“, in: Herta Wolf, Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt: Suhrkamp 2003, S. 195-235.Roman Jakobson, „Die ‚Zukunftianer’ und die Wissenschaften“, in: Felix Philipp Ingold, Der große Bruch. Rußland im Epochenjahr 1913. Kultur Gesellschaft Politik, München: Beck 2000, S. 448-457.El Lissitzky, „Unser Buch”, in: Gutenberg-Jahrbuch, Mainz 1926/27, S. 172-178, gek. in: El Lissitzky, Maler Architekt Typograf Fotograf. Erinnerungen Briefe Schriften. Übergeben von Sophie Lissitzky-Küppers, Dresden: Verlag der Kunst 1967, S. 361-364.Kazimir Malevich and the Russian Avant-Garde, Ausst. Kat., Amsterdam: Stedelijk Museum 2014.Sieg über die Sonne. Aspekte russischer Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Ausst.- Kat., Akademie der Künste, Berliner Festwochen, Berlin: Frölich & Kaufmann 1983.Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Lehrveranstaltung untersucht die analytischen, ästhetischen und hymnischen Qualitäten dieser Verfahren anhand ausgewählten Materials und diskutiert die Reichweite des Begriffs „Proto-digital“.