Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170224 UE Übung "Medienübergänge" (2022W)
Medien der Magie von antiken Tempeln zu digitaler Technik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 23:55
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kurzreferat oder Präsentation
- anschließende Diskussionsleitung/Moderation (gern in Gruppenarbeit, sofern die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar bleibt)
- Thesenpapier zu einem Text oder (Diskussions-)Protokoll zu einer Sitzung
- anschließende Diskussionsleitung/Moderation (gern in Gruppenarbeit, sofern die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar bleibt)
- Thesenpapier zu einem Text oder (Diskussions-)Protokoll zu einer Sitzung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme inkl. Lektüre und Diskussion der Seminartexte. Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.Die Endnote setzt sich aus zwei mündlichen und einer schriftlichen Teilleistung zusammen:
Kurzreferat oder Präsentation (50%),
anschließende Diskussionsleitung (bei Gruppenarbeit muss die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar sein) (20%),
Thesenpapier zu einem Text aus dem Seminarprogramm oder (Diskussions)Protokoll einer Sitzung (ca. 1 Seite, 30%)
Kurzreferat oder Präsentation (50%),
anschließende Diskussionsleitung (bei Gruppenarbeit muss die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar sein) (20%),
Thesenpapier zu einem Text aus dem Seminarprogramm oder (Diskussions)Protokoll einer Sitzung (ca. 1 Seite, 30%)
Prüfungsstoff
Gegenstand der Teilprüfungsleistungen ist das im Rahmen der Übung bearbeitete Material.
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Das Seminar basiert auf folgenden Texten bzw. Auszügen daraus:
- Adamowsky, Natascha: „Fauxtomation – Gedanken zu Geschichte und Ästhetik ‚intelligenter‘ Technik.“ In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 6 (2020) „Digital/Rational“, S. 265–278.
- Bailey, Michael D.: “The Meanings of Magic.“ In: Magic, Ritual, and Witchcraft 1/1 (2006): 1–23.
- Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München: Fink 1999.
- Griffiths, Alison: „Wonder, Magic and the Fantastical Margins. Medieval Visual Culture and Cinematic Special Effects“. Journal of Visual Culture 9/2 (2010): 163–188.
- Macho, Thomas: „Deus ex Machina: Bemerkungen zur Technikgeschichte der Religion“. Neue Rundschau 11/5 (2004): 25–39.
- Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2006.
- Natale, Simone: “A Short History of Superimposition: From Spirit Photography to Early Cinema.“ Early Popular Visual Culture 10/2 (2012): 125-145.
- Rein, Katharina (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice. Productive Deceptions. New York, NY: Routledge.
- Smith, Wally: „Technologies of stage magic: Simulation and dissimulation.” Social Studies of Science 45/3 (2015): 319–343.
- Sprenger, Florian et al. (Hrsg.): Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft. Lüneburg: Meson Press 2016.Film:
- The Electric House (dt. Titel: Elektrizität und ihre Tücken). R: Buster Keaton und Edward Cline. USA: First National Pictures 1922.
- Adamowsky, Natascha: „Fauxtomation – Gedanken zu Geschichte und Ästhetik ‚intelligenter‘ Technik.“ In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 6 (2020) „Digital/Rational“, S. 265–278.
- Bailey, Michael D.: “The Meanings of Magic.“ In: Magic, Ritual, and Witchcraft 1/1 (2006): 1–23.
- Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München: Fink 1999.
- Griffiths, Alison: „Wonder, Magic and the Fantastical Margins. Medieval Visual Culture and Cinematic Special Effects“. Journal of Visual Culture 9/2 (2010): 163–188.
- Macho, Thomas: „Deus ex Machina: Bemerkungen zur Technikgeschichte der Religion“. Neue Rundschau 11/5 (2004): 25–39.
- Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2006.
- Natale, Simone: “A Short History of Superimposition: From Spirit Photography to Early Cinema.“ Early Popular Visual Culture 10/2 (2012): 125-145.
- Rein, Katharina (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice. Productive Deceptions. New York, NY: Routledge.
- Smith, Wally: „Technologies of stage magic: Simulation and dissimulation.” Social Studies of Science 45/3 (2015): 319–343.
- Sprenger, Florian et al. (Hrsg.): Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft. Lüneburg: Meson Press 2016.Film:
- The Electric House (dt. Titel: Elektrizität und ihre Tücken). R: Buster Keaton und Edward Cline. USA: First National Pictures 1922.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.02.2023 13:28
Sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zur Lektüre akademischer Texte auf Englisch werden vorausgesetzt.Das detaillierte Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.