Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170228 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2008W)

Erkundung der Moderne: Film, Wahrnehmung, Metropole

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Anmeldesystem. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 22.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 29.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 05.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 12.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 19.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 26.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 03.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 10.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 17.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 07.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 14.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 21.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 28.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung soll auf der Basis zahlreicher Filmbeispiele aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in die Sehordnung(en) der Moderne einführen. Sie wird dabei zugleich wichtige Themengebiete einer Theorie der Moderne behandeln sowie basale Instrumente der Filmananlyse und filmhistorische Grundkenntnisse vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Übung will einen Überblick über die Kultur des Films in der Moderne geben und wesentliche filmwissenschaftliche Analyseinstrumente vermitteln, um Moderne im Spannungsfeld zwischen Film, Wahrnehmung und Metropole zu erkunden.

Prüfungsstoff

Die Übung gibt einen Zugang zu filmästhetischen Fragen ebenso wie zu einer Theorie der Moderne. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit am Seminar sowie ein Grundinteresse an medienkulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Literatur

Charney, Leo/Schwartz, Vanessa (Hg.): Cinema and the Invention of Modern Life, Berkeley/Los Angeles/London: Univ. of California Press 1995; Jonathan Crary: Suspensions of Perception. Attention, Spectacle and Modern Culture, Cambridge/London: MIT Press 1999; Malte Hagener, Johann N. Schmidt, Michael Wedel (Hg.): Die Spur durch den Spiegel. Der Film in der Kultur der Moderne, Berlin: Bertz 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.3.2.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36