Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170228 PS Proseminar "Filmtheorie" (2010S)
Apparatus-Theorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.3.2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.02.2010 08:00 bis Mi 24.02.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2010 23:59
Details
max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 17.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 24.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 14.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 21.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 28.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 05.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 12.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 19.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 26.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 02.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 09.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 16.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 23.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 30.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist ein (kinematographisches) Dispositiv? Erzeugt der Basisapparat ideologische Effekte? Zwei zentrale Fragen, die /denen sich die Apparatus-Theorie (vor allem zu ihrer Hochzeit in den 70er und 80er Jahren) stellt. Zentral für diese Theorie ist die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel aus Gesellschaft, Technik und ZuschauerIn, wobei massive Kritik an der Einschreibung von Ideologie in eben jene technischen Voraussetzungen geübt wird, die es braucht, um einen Film vor Publikum in einem Kinosaal auf der Leinwand erscheinen zu lassen. Auf die Kritik der Apparatus-Theorie am Kino folgt schon bald die Kritik an der Theorie selbst. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob die postulierten "Disziplinierungsmassnahmen" der Maschine Kino auf die Frühzeit des Films zutreffen. Die intensive Beschäftigung mit wesentlichen Texten, verknüpft mit zahlreichen Filmbeispielen, soll Aufschluss geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsgruppen, aktive Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen fundierten Überblick über die wesentlichsten Texte zur Apparatus-Theorie zu geben. Dieses Ansuchen zieht die Auseinandersetzung mit Texten zum frühen Kino nach sich, als sich das kinematographische Dispositiv (wesentlich für die Apparatus-Theorie) in dieser Phase so noch nicht durchgesetzt hat.
Die Verknüpfung von Texten und filmischen Bildern ist integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Die Verknüpfung von Texten und filmischen Bildern ist integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
In Diskussiongruppen werden Texte und Filme gemeinsam mit dem Plenum besprochen, aktive Mitarbeit macht demnach einen Teil der Endnote aus. Hausübungen in kleinerem Umfang. Abschlussarbeit. Anwesenheitsliste.Ein Handapparat mit Kopiervorlagen wird in der Bibliothek des Instituts zur Verfügung gestellt, ausserdem können die Texte via Moodle als Scans heruntergeladen werden.Die Teilnahme an der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend.
Literatur
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36