Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170234 UE Übung "Inszenierte Räume" (2025S)
"Media of Attraction" - von der Wunderkammer zur Virtual Reality, vom Kino der Attraktionen zum tiktok-Clip
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit dem Begriff des „Cinema of Attraction“ schuf Tom Gunning in den 1990er-Jahren eine vieldiskutierte filmhistorische Kategorie für die Analyse der frühen Filmkultur mit ihren vielfältigen Formen von den ersten Filmreels (Frères Lumières) und Trickeffekten (Méliès) bis hin zu den Panoramen, Wunderkammern und Vaudevilles, die erste intermediale Zusammenhänge für jene Praxis boten, die seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts als „Kino“ bezeichnet wird und deren Ende spätestens Jean-Luc Godard prognostizierte. In der Post-Cinema Ära von Video on Demand, Streaming (und sozialen) Plattformen, stellt sich die Frage nach einer Neu-Verortung (Relocation, Franco Casetti) des Kinematischen/Kinematographischen. Der Begriff „Media of Attraction“, mit dem Rouse die historische Kontinuität zwischen den frühen und den späten/zeitgenössischen Formen herauszustellen versucht, betont den jahrzehntelangen Bogen der Remediatisierungen (Bolter, Grusin) von der Wunderkammer zur Virtual Reality, vom Kino der Attraktionen zum tiktok-Clip.In der BA-Übung Inszenierte Räume „Media of Attraction” werden wir uns durch einschlägige Lektüre diesen kanonischen (Gunning, Giroud, Musser) und neueren Konzepten (Strauven) nähern und anhand der Diskussion und Analyse einzelner Beispiele unser Verständnis darüber vertiefen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwei Etappen zur Entwicklung eines Forschungsprojektes im Kollektiv und individuell:
- 40% Etappe 1: Präsentation eines Themas: Präsentation der ersten Fragen in der Gruppe
- 40% Etappe 2: individuelle schrifltiche Ausarbeitung eines schriftlichen Forschungsprojektes (potentielle Hausarbeit): Abgabe eines Abstracts
- 20% Zwei Agumentationsskizzen (à max. 4 Seiten pro Skizze) als Vorbereitung der Plenardiskussionen (zu zwei Sitzungen Ihrer Wahl)__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
- 40% Etappe 1: Präsentation eines Themas: Präsentation der ersten Fragen in der Gruppe
- 40% Etappe 2: individuelle schrifltiche Ausarbeitung eines schriftlichen Forschungsprojektes (potentielle Hausarbeit): Abgabe eines Abstracts
- 20% Zwei Agumentationsskizzen (à max. 4 Seiten pro Skizze) als Vorbereitung der Plenardiskussionen (zu zwei Sitzungen Ihrer Wahl)__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um den Kurs zu bestehen, müssen alle Teilleistungen mindestens mit „Genügend“ beurteilt werden.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Übungsteilnahme. Falls Sie auf der Warteliste stehen, kommen Sie auch zur ersten Einheit, für den Fall dass noch Plätze frei werden. Wer unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet, damit diejenigen, die auf der Warteliste stehen, aufrücken können.
Die maximale konsequenzlose Fehlzeit beträgt 4 Übungseinheiten.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Übungsteilnahme. Falls Sie auf der Warteliste stehen, kommen Sie auch zur ersten Einheit, für den Fall dass noch Plätze frei werden. Wer unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet, damit diejenigen, die auf der Warteliste stehen, aufrücken können.
Die maximale konsequenzlose Fehlzeit beträgt 4 Übungseinheiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Die bearbeitete Literatur wird in der ersten Einheit der LV bekannt gebeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 16:26