Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170256 UE Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren (2008W)

Blocktermine jeweils Fr/Sa von 11-15 Uhr im Schreyvogelsaal: 31.10., 1.11., 7.11., 8.11., 21.11. und 22.11.
max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung: Motivationsschreiben, das vermitteln soll, was die/den Studierende/n speziell an der LV interessiert und welches Vorwissen über Drehbuchdramaturgie, bzw. welche Vorpraxis in Bezug auf Beschäftigung mit fiktionalen Drehbüchern besteht.
Email bis 15.10.2008 an: hilde.berger@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV gibt Einblick in den Entstehungsprozess eines fiktionalen Drehbuchs, vom Exposé über das Treatment bis zum Einstellungsbuch (einschließlich Fördermöglichkeit und Vertragspraxis in Österreich). An der endgültigen Drehvorlage arbeiten in der Regel dramaturgische Berater mit. Ihre Aufgabe ist es, die Stärken und die Schwächen des Drehbuchs in der jeweiligen Fassung zu erkennen und Drehbuchänderungen vorzuschlagen - dies unter Vermeidung von jeglichem Schematismus, um nicht innovative Erzählformen im Keim zu ersticken.
An Hand von Filmen und Filmszenen werden wir uns mit epischer und dramatischer, linearer und nonlinearer Drehbuchstruktur beschäftigen, mit der Definierung des Themas (im dramaturgischen Sinn), mit dem Aufbau der dramatischen Szene und mit der Figurenentwicklung - letztere auf der Basis der mythologischen Struktur der "Reise des Helden".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschluss der LV: schriftliche Arbeit: Erstellung eines Drehbuchlektorats (Unterlagen dafür werden zur Verfügung gestellt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einblick in die Berufspraxis von Drehbuchautoren und Drehbuchberater; Üben und Erkennen der eigenen filmerzählerischen und filmdramaturgischen Fähigkeiten.

Prüfungsstoff

Analyse von Filmen. Analyse von Filmszenen und den dazugehörigen Drehbuchszenen in verschiedenen Bearbeitungsstufen, um die Entscheidungen, die zur Drehbuchumarbeitung führten, nachvollziehen zu können. Analyse von unverfilmten Drehbuchsequenzen. Eigene Drehbuch- und Szenenentwürfe können/sollen zur Diskussion gestellt werden.
Teilnahmevoraussetzung: Anwesenheit während aller Termine und Anmeldung mit Motivationsschreiben siehe oben

Literatur

Benke, Dagmar: Freistil. Bastei Lübbe 2002; Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher. Alexander Verlag 1997; Howard, David & Mabley, Edward: Drehbuchhandwerk. Emons Verlag 1996; Vogler, Christopher: Die Odyssee des Drehbuchschreibens. Frankfurt 1998
Filme: Leon der Profi (Jean Reno, 1993), Icestorm (Ang Lee, 1997), Some like it hot (Billy Wilder, 1959), 21 Gramm (Inarritu, 2003).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.4., II.3.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52