Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170320 VO Vorlesung zu Mediengeschichte (2016W)
Die Medien und die Künste 1909-1933
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die historische Avantgarde hatte die naturalistische Landschaft verlassen. Ihre Kunst entstand in prinzipieller Auseinandersetzung mit den modernen Massenmedien. Was wie ein willkürlicher "großer Bruch" mit allen künstlerischen Konventionen erschien, war eher ein Zusammentreffen mit den neuen Bedingungen der Zeichenproduktion, mit der Industrialisierung der Produktion und Distribution von Zeichen. Fotografie, illustrierte Zeitung, Film, Radio und frühes Fernsehen waren die Medien, mit denen die Avantgarde experimentierte: "Wann erzeugt die Technik ästhetische Innovation?" Vor allem aber - und dies entspricht dem unbekümmerten Grundton der Avantgarde - hat sie nicht gezögert, die neuen Massenmedien ohne Unterschied mit den traditionellen Künsten zu verbinden, zu montieren, aufeinanderprallen zu lassen. Bild und Wort, Theater und Film, Architektur und Rundfunk, Typografie und Ausstellungswesen. Die Kreuzungen sind vielfältig und mitunter äußerst vergnüglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Kenntnis von min. 4 Werken aus der (erweiterten) Literaturliste; Stoffbeherrschung
- Semesterstoff
- Semesterstoff
Literatur
(Auswahl)Gray, Camilla, The Russian Experiment in Art 1863-1922, London: Thames and Hudson 1962; dt. Das große Experiment. Die russische Kunst 1863 - 1922, Köln: DuMont 1963.El Lissitzky, Maler Architekt Typograf Fotograf. Erinnerungen Briefe Schriften. Übergeben von Sophie Lissitzky-Küppers, Dresden: Verlag der Kunst 1967.Alexandr Rodchenko, Ausst. Kat., hrsg. v. M. Dabrowski, L. Dickermann, P. Galessi, Museum of Modern Art, New York 1998.Schadowa, Larissa A., Suche und Experiment. Aus der Geschichte der russischen und sowjetischen Kunst zwischen 1910 und 1930, Dresden: VEB 1978.Die große Utopie. Die russische Avantgarde 1925 - 1932, Ausst. Kat., Kunsthalle Schirn, Frankfurt a. M. 1992.Willett, John, The New Sobriety. Art and Politics in the Weimar Period 1917 - 1933, London: Thames and Hudson 1978; dt.: Explosion der Mitte. Kunst und Politik 1917 - 1933, München: Rogner & Bernhard 1978.Jakobson, Roman, Meine futuristischen Jahre, Berlin: Friedenauer Presse 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13