Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170499 UE Wenn Medien synchron sind: Rhythmizität-Analysen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:55
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 23:55
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von Studierenden wird aktive Mitarbeit an ihrem eigenen Laptop erwartet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Laufe des Semesters vergleichen Studierende jeweils zwei selbst ausgesuchte Medien, einem Filmabschnitt, in welchem die Charaktere „in sync“ sind und einem, in welchem sie es nicht sind. In einem Exposé sollen der Plan und das Ziel für die Analyse der Filmausschnitte dargestellt werden (25%). Die Analyse erfolgt mithilfe von frei verfügbarer Software. Das dazu hergestellte Skript wird kommentiert als Abgabe erwartet (25%). Schließlich werden in zwei Kurzreferaten der eigene Forschungsplan und die Analyseergebnisse vorgestellt (jeweils 25%). Zuletzt werden die Daten aller Studierende zusammengetragen, um statistisch zu bewerten, ob Dialoge aus „in sync“ Filmabschnitten und nicht-„in sync“ Filmabschnitten in ihrer Synchronizität unterscheiden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
An zwei Terminen darf ohne vorheriges Bescheid Geben gefehlt werden. Die Teilleistungen machen jeweils 25% der Bewertung aus. Für eine positive Gesamtnote wird vorausgesetzt, dass alle Teilleistungen erbracht werden müssen.
Für die Notenvergabe wird folgendes Muster benützt:
In der Übung erreichte Prozente:
91 – 100 % - Sehr gut
81 – 90 % - Gut
75 – 80 % - Befriedigend
51 – 74 % - Genügend
0 – 50 % - Night genügend
Für die Notenvergabe wird folgendes Muster benützt:
In der Übung erreichte Prozente:
91 – 100 % - Sehr gut
81 – 90 % - Gut
75 – 80 % - Befriedigend
51 – 74 % - Genügend
0 – 50 % - Night genügend
Prüfungsstoff
Das Exposé soll auf einer bis zwei Seiten (Arial pt. 11, 1-1,5 Zeilenabstand) die ausgewählten Filmabschnitte beschreiben. Studierende sollen außerdem begründen, warum sich diese Ausschnitte zum Vergleich anbieten, und welche Indikatoren von Rhythmizität von ihnen untersucht werden. Das Exposé muss spätestens zum 16.4.23 eingereicht sein.
In dem ersten Kurzreferat werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 16.4.23 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Das Skript soll zusammen mit den extrahierten .WAV Dateien eingereicht werden. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript und die .WAV Dateien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
In dem ersten Kurzreferat werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 16.4.23 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Das Skript soll zusammen mit den extrahierten .WAV Dateien eingereicht werden. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript und die .WAV Dateien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
Literatur
Zur Lektüre lassen sich Kapitel 2 und Kapitel 4 aus dem folgenden Buch empfehlen: Karrenberg. (2010). Signale - Prozesse - Systeme. Springer Berlin / Heidelberg. Dieses Buch ist über die Bibliothek der Universität Wien online frei verfügbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.02.2023 13:08
Im Rahmen dieser Übung sollen Methoden vermittelt werden, mit denen wir Rhythmizität beschreiben und darstellen können. Studierende werden darin angeleitet, wie man Frequenzen, Amplituden, und Phasen von Rhythmen darstellt, wie man diese aus digitalen Medien extrahieren und analysieren kann, und wie Analysen der Rhythmizität eines Mediums die Analyse des Mediums selbst unterstützen können. Insbesondere wird auch vermittelt, wie man Dialog als digitales Medium in diesem Sinne analysiert.
Studierende werden darin angeleitet in der Videothek der TFM (https://videothek.univie.ac.at/) einen nicht kopiergeschützten Filmträger mit Surround Sound auszuwählen. Die darauf enthaltenen Materialien sollen dann mithilfe eines DVD/Blu-Ray-Laufwerks auf ihre eigenen Laptops überspielt werden. Um die Audiodatei zu analysieren, sollen Studierende dann per HandBrake eine für Audacity lesbare Datei erstellen. Schließlich werden die in Audacity zugeschnittene Dialogspuren in R über RStudio auf ihre Rhythmizität analysiert. Somit werden in der Übung nicht nur Methoden zur Rhythmizitätsanalyse vermittelt, sondern auch der Umgang mit einer Reihe von frei verfügbaren Software-Paketen.