Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170502 UE Découpage, Mise en Scène und Montage. (2017W)
Rhetorische Bluff-Vokabeln oder sinnstiftendes Handwerkszeug der Inszenierung? Lektüren und Sichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.09.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 23:55
- Anmeldung von Mi 27.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 23:55
- Abmeldung bis Fr 20.10.2017 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Samstag 11.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sonntag 12.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Samstag 09.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sonntag 10.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Freitag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Samstag 13.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sonntag 14.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Handout sowie Hausabeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Anwesenheit + aktive Teilnahme + HausarbeitZusammensetzung der Benotung/Beurteilungmaßstab: Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (25%) | Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, d.h. Referat und Handout bzw. Sitzungsprotokoll (30%) | abschließende Hausarbeit (45%)
Prüfungsstoff
Der o.g. Lesestoff sowie die zur "Lektüre" der angegebenen Filme. Die aus der Lektüre gewonnenen Kriterien auf die Pflichtfilme des Seminars anwenden, sowie mindestens einen weiteren Film ("Kür") nach eigener Wahl.Aus den Prüfungsleistungen soll ersichtlich werden, was an neuen Kenntnissen (Kennen) und Fähigkeiten (Können) im Umgang mit audiovisuellem Material hinzugewonnen wurden.
Literatur
Die Basislektüre wurde bereits genannt. Hier sei's wiederholt:- Timothy Barnard: Découpage (engl.), 74 Seiten. Montréal 2014 (Caboose)
- Frank Kessler: Mise en scène (engl.), 60 Seiten, Montréal 2014 (Caboose)
- Jacques Aumont: Montage (engl.), 62 Seiten. Montréal 2014 (Caboose)Weitere Literatur ergibt sich aus dem Seminarverlauf.
- Frank Kessler: Mise en scène (engl.), 60 Seiten, Montréal 2014 (Caboose)
- Jacques Aumont: Montage (engl.), 62 Seiten. Montréal 2014 (Caboose)Weitere Literatur ergibt sich aus dem Seminarverlauf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Annäherung an dieses theoretisch-praktische Feld erfolgt über detaillierte Lektüre der drei folgenden Publikationen:
- Timothy Barnard: Découpage (engl.), 74 Seiten. Montréal 2014 (Caboose)
- Frank Kessler: Mise en scène (engl.), 60 Seiten, Montréal 2014 (Caboose)
- Jacques Aumont: Montage (engl.), 62 Seiten. Montréal 2014 (Caboose)
Filme, die im Zusammenhang der LV eine Rolle spielen sollen. An diesen Arbeiten soll die Trias der Begriffe Découpage, Misen en Scène und Montage exemplifiziert und ihrem Sinn nachgespürt werden:
- Letter from an unknown woman (R: Max Ophuls, USA 1948, 87 min)
- La prise du pouvoir de Louis XIV (R: Roberto Rossellini, F/I 1966, 102 min)
- Le petit Lieutenant (R: Xavier Beauvois, F 2005, 113 min)
- Lawinen der Erinnerung (R: Dominik Graf, D 2012, 89 min)