Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170503 UE Flops! - Von der Grätsche zwischen Box-Office-Erfolg und ästhetischem Eigensinn (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kleinere schriftliche Übungen (100 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.
Prüfungsstoff
Stoff des Semesters
Literatur
wird ab Beginn des Semesters auf Moodle verfügbar sein
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 12:47
Niederlage für den*die Regisseur*in. Es sei denn, der*die Filmemacher*in hat sich kommerziell bereits etabliert und hat dementsprechend
Vergnügen daran, sicheren Boden zu verlassen und sich ins Feld des Experiments, des Genrewechsels, in die Liebhaberei zu begeben.
Also zeichnen sich Flops des Öfteren durch Originalität und peinliche Seltsamkeiten aus, oder sie vermitteln die Dringlichkeit, die
hinter der Idee für den Film steckt. Dementsprechend scheitern Filme nicht immer an sich selbst, sondern oftmals an kommerziellem Druck und
besonders brisant wird die Niederlage (auf die Perspektive kommt es an!), wenn ein*e Filmemacher*in politisch wird.In dieser Lehrveranstaltung wollen wir anhand ausgesuchter Filmbeispiele dem Verhältnis aus Ökonomie und Aussage, Publikumserwartung
und erfrischender Sturheit auf Regieseite auf den Grund gehen. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Zeitgeist, politisches Klima und
gesellschaftliche Gegebenheiten daran mitarbeiten, einen Film zum Flop zu degradieren.