Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170511 VU Tanz und Bild. Tanz im Bild. Motiv. Inszenierung. Performative Installation (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Montag jeweils von 16:45-20:00 am 3.3., 24.3., 31.3., 28.4., 12.5., 26.5. und 16.6.2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Vielzahl von Bildenden KünstlerInnen versuchte in den ersten drei Dekaden des 20. Jahrhunderts, die erlebte theatrale Präsenz des mitteleuropäischen Ausdruckstanzes und der Ballets Russes (1909-1929) mit ihren Mitteln in ihr Medium zu übertragen. Diese Bilder lösen, so die These, nicht nur ikonische, sondern auch kinetische Vorstellungen über Körper und Aufführungen aus und sie archivieren Konzepte von Bewegung, Choreographie und Inszenierung.
Anhand exemplarischer Studien soll deutlich gemacht werden, wie weit verbreitet das Bewegungs- und Tanzfaszinosum um 1900 war. Es zeigt sich z.B. in Bildern von Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Henri Matisse und im Oeuvre zahlreicher anderer KünstlerInnen. In der Bildenden Kunst um 1900 lassen sich zwei wiederkehrende Tanz-Motive erkennen: Erstens das Reigen-Motiv (als Verweis auf die zeitgeistige Auseinandersetzung mit dem "Ursprünglichen", dem Rhythmus, dem kollektiven Tanz-Erlebnis) und zweitens die Varieté-Tänzerin (als Metapher für das laszive, freigeistige Leben in den technisierten Metropolen).
In einer zweiten Phase der LV sollen die Ballets Russes als Beispiel für das inszenatorische Zusammenspiel von performativen und bildenden Künsten verhandelt werden.
In der Abschlussphase schließlich werden Einblicke in kooperative Projekte zwischen Tanz, Performance und Bildender Kunst in der Zeitgenössischen Kunst gegeben.

Struktur der Lehrveranstaltung:

Tanz als Motiv I: Beruf, Kultur, Atmosphäre.

Matisse und der Tanz: La Danse und Le Sacre du Printemps

Emil Nolde und Mary Wigman. Das Tanzmotiv bei Ernst Ludwig Kirchner.

Paul Klee und der Tanz. Kandinskys Bewegungsskizzen von Gret Palucca.

Futurismus und Tanz.

Tanz als Motiv II: Mediale Inszenierung von Tänzer-Körpern.

Tanzfotografien

Zur strukturellen und phänomenologischen Analyse von frühen Tanzfotografien.

Zum inszenatorischen Zusammenspiel von performativen und bildenden Künsten

Ballets Russes I

Ballets Russes II
Ballets Russes III

Zeitgenössische Positionen: Tanz und Bildende Kunst

Performance Art

Zeitgenössischer Tanz

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, schriftliche Übungen und Arbeitsgruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Historische und gegenwärtige Interaktionen von Tanz und Bildender Kunst
Methoden der tanzwissenschaftlichen Bildanalyse

Prüfungsstoff

Literatur

Grundlagentexte und weiterführende Literatur werden im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36