Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170516 VU Big Data: Medienkultur im Umbruch (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am Di 4.3. 18:30-20:00 im Hörsaal 7
Blocktermine im Hörsaal 7 Hauptgebäude am Di 3.6. 18:30-20:00, Mi 11.6. 16:45-20:00, Di 17.6. 18:30-20:00, Mi 18.6. 16:45-20:00, Di 24.6. 18:30-20:00, Mi 25.6. 16:45-20:00, Sa 28.6. 09:45-16:30
Blocktermine im Hörsaal 7 Hauptgebäude am Di 3.6. 18:30-20:00, Mi 11.6. 16:45-20:00, Di 17.6. 18:30-20:00, Mi 18.6. 16:45-20:00, Di 24.6. 18:30-20:00, Mi 25.6. 16:45-20:00, Sa 28.6. 09:45-16:30
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 09:00 bis Mo 03.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ob die Überwachungspraktiken der NSA oder die Geschäftsmodelle von Google, Facebook & Co.: Sie alle basieren auf »Big Data«, der ungeahnten Möglichkeit, riesige Datenmengen wie nie zuvor in der Geschichte zu erheben, zu sammeln und zu analysieren. »Big Data« beschreibt damit nicht nur neuartige wissenschaftliche Datenpraktiken, sondern steht für eine tektonische Verschiebung von Wissen, Medien, Macht und Ökonomie. Zur Klärung dieser aktuellen Fragestellungen setzt sich die Vorlesung mit den Theorien maßgeblicher Theoretiker der Data Studies auseinander. Sein Fokus richtet sich auf die gegenwartsdiagnostische und datenkritische Perspektivierung der Code Studies, der Software Studies und der Digital Humanities unter Bezugnahme auf historische und methodologische Aspekte. Die Vorlesung sondiert die zentralen Thesen der datengestützten Kultur-, Sozial- und Medienwissenschaften und wirft folgende Fragen auf: Welche Einflüsse weisen die digitalen Methoden auf Wissenschafts- und Bildungsprozesse auf? Welche Methoden und Wissenstechniken bilden die Grundlagen der Modellierung der geistes- und kulturwissenschaftlichen "Big Data"? Wie haben geschichtliche Wissenskulturen bereits im analogen Zeitalter große Datenmengen verwaltet und verarbeitet? Welche Narrative, Bilder und Fiktionen sind den Diskursen der "Big Data"-Forschung im Feld der Digital Humanities inhärent?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36