Universität Wien

170518 UE Film Musik Soundtrack (2016W)

Geschichte, Theorie und Praxis

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Film ist kein visuelles, sondern ein AUDIO-visuelles Medium. Der Ton, der Sound spielt keine untergeordnete, sondern eine gleichberechtigte Rolle. Die Filmwissenschaft trägt diesem Umstand in den letzten Jahren vermehrt Rechnung, Untersuchungen zu Fragen der Filmmusik und des Filmsounds häufen sich.
Filmmusikforschung (inkl. Sound-Forschung) kann nur interdisziplinär Sinn machen. Die Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Filmwissenschaft ist daher zwingend notwendig. Sowenig die rein musikalische Analyse von Filmmusik ohne deren dramaturgische, narrative und andere Kontexte mit einzubeziehen Sinn macht, so wenig ist Filmmusik ohne Analyse der Musik selbst machbar.
Die LV gibt einen Überblick über Geschichte und Theorie der Filmmusik und leitet Studierende an, an Hand von ausgesuchten Fallbeispielen selbst Analysen anzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

es sind drei schriftliche Arbeitenn, die aufeinander aufbauen abzugeben. die ersten beiden können durch eine Referat in einer Kleingruppe ersetzt werden (max 5 Personen) es gibt nur ein Referat pro Einheit. Details in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. schriftliche Arbeit: 25%, 2. schriftliche Arbeit: 25%, 3. schriftliche Arbeit: 50 %
die dritte Arbeit baut auf den vorangegangenen auf. bei Ersetzen der ersten beiden durch ein Referat: 50% Referat, 50% 3. schriftliche Arbeit
Beurteilung nach Struktur, Selbstständigkeit, Form etc. genaue Kriterien in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com

Prüfungsstoff

Literatur

filmmusiksound.wordpress.com

James Buhler, David Neumeyer, Rob Deemer: Hearing the Movies. Music and Sound in Film History. New York, Oxford: Oxford University Press 2010

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21