170518 UE Film Musik Soundtrack (2016W)
Geschichte, Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.09.2016 09:00 bis Di 27.09.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
es sind drei schriftliche Arbeitenn, die aufeinander aufbauen abzugeben. die ersten beiden können durch eine Referat in einer Kleingruppe ersetzt werden (max 5 Personen) es gibt nur ein Referat pro Einheit. Details in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. schriftliche Arbeit: 25%, 2. schriftliche Arbeit: 25%, 3. schriftliche Arbeit: 50 %
die dritte Arbeit baut auf den vorangegangenen auf. bei Ersetzen der ersten beiden durch ein Referat: 50% Referat, 50% 3. schriftliche Arbeit
Beurteilung nach Struktur, Selbstständigkeit, Form etc. genaue Kriterien in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com
die dritte Arbeit baut auf den vorangegangenen auf. bei Ersetzen der ersten beiden durch ein Referat: 50% Referat, 50% 3. schriftliche Arbeit
Beurteilung nach Struktur, Selbstständigkeit, Form etc. genaue Kriterien in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com
Prüfungsstoff
Literatur
filmmusiksound.wordpress.comJames Buhler, David Neumeyer, Rob Deemer: Hearing the Movies. Music and Sound in Film History. New York, Oxford: Oxford University Press 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Filmmusikforschung (inkl. Sound-Forschung) kann nur interdisziplinär Sinn machen. Die Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Filmwissenschaft ist daher zwingend notwendig. Sowenig die rein musikalische Analyse von Filmmusik ohne deren dramaturgische, narrative und andere Kontexte mit einzubeziehen Sinn macht, so wenig ist Filmmusik ohne Analyse der Musik selbst machbar.
Die LV gibt einen Überblick über Geschichte und Theorie der Filmmusik und leitet Studierende an, an Hand von ausgesuchten Fallbeispielen selbst Analysen anzustellen.