Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170522 UE SOUND (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

SOUND ist allgegenwärtig. Keine Gattung, Disziplin und kein Genre kommt ohne den Einsatz von SOUND aus. Theater, Film und Medien sind ohne SOUND undenkbar. Was ist jedoch SOUND? Unterscheidet sich SOUND von Musik und wenn ja, wodurch? Welche neuen Formate entstehen durch die wachsende Bedeutung von SOUND?

Diese LV entwirft einen Bogen von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Die fortschreitende Digitalisierung erweckt das Analoge wieder zum Leben, Vinyl und analoge Devices erleben eine Renaissance...

Historische Entwicklung:

Futurismus
Dadaismus
Musique concrete
Elektroakustik
Akusmatik
Elektronische Musik
Soundart

Beispiele:

Sound und Bild - Wonder Wheel von Klaus Karlbauer
Sound und Raum - Klanginstallationen
Sound und Vinyl - Philip Jeck, Christian Marcley
Sound und Bildende Kunst - Fischli/ Weiss
Sound und Performance/ Film - Matthew Barney, Jonathan Bepler
Sound und Stille - John Cage
Ocean of Sound - David Toop

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.

Eine Hausübung in Textform (1 Seite) sowie eine kleine praktische Soundarbeit (z.B. Soundrecording)

Abschlussarbeit basierend auf dem Stoff, der im Rahmen der LV vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert wurde. Das Format der Abschlussarbeit kann frei gewählt werden:

Wissenschaftliche, literarische oder experimentelle Textarbeit (6-10 Seiten)
Soundarbeit
Videoarbeit
Performance
Multimediale Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Interesse und Bereitschaft, sich aktiv an der Übung zu beteiligen.

Prüfungsstoff

Wird gemeinsam in den LV-Einheiten erarbeitet.

Literatur

Wird begleitend zur LV auf Moodle bereit gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21