Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170522 UE SOUND (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.Eine Hausübung in Textform (1 Seite) sowie eine kleine praktische Soundarbeit (z.B. Soundrecording)Abschlussarbeit basierend auf dem Stoff, der im Rahmen der LV vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert wurde. Das Format der Abschlussarbeit kann frei gewählt werden:Wissenschaftliche, literarische oder experimentelle Textarbeit (6-10 Seiten)
Soundarbeit
Videoarbeit
Performance
Multimediale Arbeit
Soundarbeit
Videoarbeit
Performance
Multimediale Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse und Bereitschaft, sich aktiv an der Übung zu beteiligen.
Prüfungsstoff
Wird gemeinsam in den LV-Einheiten erarbeitet.
Literatur
Wird begleitend zur LV auf Moodle bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Die fortschreitende Digitalisierung erweckt das Analoge wieder zum Leben, Vinyl und analoge Devices erleben eine Renaissance...Historische Entwicklung:Futurismus
Dadaismus
Musique concrete
Elektroakustik
Akusmatik
Elektronische Musik
SoundartBeispiele:Sound und Bild - Wonder Wheel von Klaus Karlbauer
Sound und Raum - Klanginstallationen
Sound und Vinyl - Philip Jeck, Christian Marcley
Sound und Bildende Kunst - Fischli/ Weiss
Sound und Performance/ Film - Matthew Barney, Jonathan Bepler
Sound und Stille - John Cage
Ocean of Sound - David Toop