Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170523 UE SOUND Projects (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
The SOUND of Gegenwart
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Teilnahme, Hausübung, Abschlussarbeit inkl. deren Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse für das Thema und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar.
Prüfungsstoff
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet.
Literatur
Wird dem Verlauf der LV entsprechend veröffentlich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
2. Theorie
3. Konzeption/ Kreation
4. Technik
5. Projektarbeit
6. Präsentation1. GeschichteEin historischer Abriss erläutert die Entwicklung von Instrumental-, Stimm- und Notations-basierter Musikpraxis hin zu einer SOUND-basierten gegenwärtigen Praxis. Vorgestellt werden unterschiedliche Konzepte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, wobei Gegenwärtiges stets den Ausgangspunkt für Expeditionen durch die Geschichte bildet. Der Bogen spannt sich von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Experimentalfilm, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.Die Ausführungen des Lehrenden unter Verwendung zahlreicher Audio- und Videobeispiele dienen auch als Anregungen für die Studierenden, eigene Ideen zu entwickeln, die in die Projektarbeit einfließen.2. TheorieEinführung in theoretische Aspekte von SOUND unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Verbindungen zu Theater, Film, Performance, Kunst und Medien.3. Konzeption/ KreationGrundlagen der Komposition, Gestaltung, Montage, Collage, Cut-Up, Loops, Mix, Remix...4. TechnikParallel zur Ideenfindung und Konzeptionierung des Projektes werden die erforderlichen Kenntnisse zur praktischen Umsetzung in ihren Grundzügen vorgestellt:
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Wir nützen diesen niederschwelligenZugang, indem hauptsächlich allgemein verfügbare Technologie (Smartphones, freie Software etc.) zum Einsatz gelangt.5. ProjektarbeitIm Rahmen dieses Projektes lernen die Studierenden den gesamten Workflow einer prozessorientierten Projektarbeit kennen: Ideenfindung, Diskussion und Reflexion, Konzeptionierung, praktische Umsetzung.6. PräsentationDie Präsentationen sind sowohl intern im Rahmen der Räumlichkeiten des TFM, wie auch öffentlich, site specific und/oder in Kooperation mit externen Partnern möglich.