Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170523 UE SOUND Projects (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Montag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Diese LV schult die Aufmerksamkeit und liefert den Studierenden die notwendigen Grundlagen, um SOUND in seinen unterschiedlichen Aspekten in seiner stetig wachsendenden Bedeutung für den zeitgenössischen Diskurs wahrnehmen und reflektieren zu können und sie dient als Einführung in die kreative, praktische Arbeit mit SOUND.

Inhalte:

"Everyhing we do is music" (John Cage) Ziel dieser LV ist es, ein gemeinsames SOUND - Projekt zu entwickeln, zu realisieren und abschließend öffentlich zu präsentieren. Die dafür notwendigen theoretischen und praktischen Voraussetzungen werden durch Einführung in die Grundlagen folgender SOUND - Aspekte geschaffen: 1. Geschichte: 2. Theorie 3. Konzeption/ Kreation 4. Praktische Umsetzung 5. Projektarbeit 6. Präsentation 1. Geschichte Ein historischer Abriss erläutert die Entwicklung von Instrumental-, Stimm- und Notations-basierter Musikpraxis hin zu einer SOUND-basierten gegenwärtigen Praxis. Vorgestellt werden unterschiedliche Konzepte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, wobei Gegenwärtiges stets den Ausgangspunkt für Expeditionen durch die Geschichte bildet. Der Bogen spannt sich von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Experimentalfilm, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Grenzen nd Abgrenzungen sind obsolet geworden. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde. Die Ausführungen des Lehrenden unter Verwendung zahlreicher Audio- und Videobeispiele dienen auch als Anregungen für die Studierenden, eigene Ideen zu entwickeln, die in die Projektarbeit einfließen. 2. Theorie Einführung in theoretische Aspekte von SOUND unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Verbindungen zu Theater, Film, Performance, Kunst und Medien, Neuen Formaten 3. Konzeption/ Kreation Grundlagen der Komposition, Gestaltung, Montage, Collage, Cut-Up, Mix, Remix... 4. Praktische Umsetzung Parallel zur Ideenfindung und Konzeptionierung des Projektes werden die erforderlichen Kenntnisse zur praktischen Umsetzung in ihren Grundzügen vorgestellt: Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Wir nützen diesen „niederschwelligen“ Zugang, indem hauptsächlich allgemein verfügbare Technologie (Smartphones, freie Software etc.) zum Einsatz gelangt. 5. Projektarbeit Im Rahmen dieses Projektes lernen die Studierenden den gesamten Workflow einer prozessorientierten Projektarbeit kennen: Ideenfindung, Diskussion und Reflexion, Konzeptionierung, praktische Umsetzung. 6. Präsentation Ziel dieser LV ist es, ein gemeinsames SOUND - Projekt zu entwickeln, zu realisieren und abschließend öffentlich zu präsentieren. Die Präsentationen sind sowohl im Rahmen der Räumlichkeiten des TFM, wie auch site specific und in Kooperation mit externen Partnern möglich.

Methoden:

Anhand von Texten, Audio- und Videobeispielen wird in die Thematik eingeführt. Von Anfang an wird Wert darauf gelegt, dass die Studierenden mit Beiträgen („Impulsen“) aus ihrem Erfahrungshintergrund zu einem offenen Diskurs beitragen. Abschlussarbeiten sind sowohl in schriftlicher wie auch in auditiver, visueller, multimedialer Form möglich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten. Eine Hausübung in Textform (1 Seite) sowie eine kleine praktische Soundarbeit (z.B. Soundrecording) Abschlussarbeit basierend auf dem Stoff, der im Rahmen der LV vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert wurde. Das Format
der Abschlussarbeit kann frei gewählt werden: Wissenschaftliche, literarische oder experimentelle Textarbeit (6-10 Seiten) Soundarbeit Videoarbeit Performance Multimediale Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Interesse für das Thema, Anwesenheit, aktive Teilnahme, Bereitschaft sowohl mit dem Lehrenden als auch mit den Kolleg_innen einen offenen Dialog zu führen.

Prüfungsstoff

Aus einer offenen Diskussion im Rahmen der ersten Einheiten resultiert eine Semesterthema, das als inhaltlicher Fokus für die Arbeiten der Studierenden dient.

Literatur

Eine Literatur- und Link-Liste wird begleitend zum Unterricht angelegt und laufend aktualisiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21