Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170543 UE EUFA zwischen Fakt und Fiktion - aktuelle Filmformen im Europäischen Kino (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 23:55
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Blockseminar ist im Wechsel ONLINE und IN PRÄSENZ geplant.
Das Seminar findet in Kooperation mit dem EUFA – dem European University Film Award – organisiert vom Filmfest Hamburg statt. Da die EUFA Jury-Sitzung für den Europäischen Filmpreis Anfang Dezember (in Hamburg oder digital) stattfindet, findet das Seminar geblockt im November statt.# EUFA 2022: https://www.eufa.org/- Samstag 15.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Samstag 05.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sonntag 06.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 19.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sonntag 20.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 26.11. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
# INHALTDas Blockseminar ist eine ausschnitthafte Einführung in aktuelle Positionen des europäischen Kinos anhand von 5 Filmen aus dem Programm des FILMFEST HAMBURG 2022, die für den EUFA, den European University Film Award, nominiert sind. Ausgehend von den ausgewählten Filmen und deren Analyse nehmen wir im Seminar gegenwärtige Formen des Dokumentarischen und der Fiktion in den Blick. Das Programmspektrum des Festivals reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen zum innovativen Dokumentarfilm. Der theoretische Fokus des Seminars auf aktuelle Filmformen "zwischen Fakt und Fiktion" eröffnet einen Zugang zum europäischen Kino außerhalb der alten Genre-Grenzen von Spiel- und Dokumentarfilmen.# ZIELZiel der gemeinsamen Initiative der European Film Academy (EFA) und des FILMFEST HAMBURG ist es, Studierende für das europäische Kino zu begeistern und ein jüngeres Publikum in die Jury- und Festivalarbeit einzubeziehen. Durch die intensive Filmdiskussion im Seminar werden sowohl filmanalytische als auch filmtheoretische Kompetenzen gefördert. Da im Seminar eine Vorauswahl für die Jury-Sitzung des EUFA stattfindet, wird außerdem eine praktische Einführung in die Festival- und Juryarbeit gegeben, was die Diskussionskultur schulen soll.# METHODEDie ausgewählten 5 Filme werden an 26 europäischen Universitäten gesichtet und diskutiert. Jede Universität schickt ihren Favoriten ins Rennen. Anfang Dezember treffen sich studentische Vertreter:innen jeder Universität zu einer dreitägigen Konferenz (ca. 06.-08.12.) in Hamburg (oder digital), um über den Gewinnerfilm zu entscheiden, der am 8. Dezember 2022, kurz vor der Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember 2021 in Reykjavik, bekannt gegeben wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme in den folgenden Bereichen:
• Filme schauen, Texte vorbereiten (Sichtungsnotizen, Lesekarten)
• 1 Film vorbereiten + einführen (Gruppenreferat)
• 1 Filmreflexion verfassen (eigenständige Arbeit, im peer2peer-Verfahren kontrolliert)
• Filme schauen, Texte vorbereiten (Sichtungsnotizen, Lesekarten)
• 1 Film vorbereiten + einführen (Gruppenreferat)
• 1 Filmreflexion verfassen (eigenständige Arbeit, im peer2peer-Verfahren kontrolliert)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Beurteilung ist die prozentuale Gewichtung ist wie folgt:
• 30% Asynchrone Arbeit (Filme schauen, Texte vorbereiten, Moodle-Aufgaben)
• 30% Synchrone Einheiten (Gruppenreferat, Diskussionsbeiträge)
• 40% Eigenständige Arbeit (Filmreflexion)
• 30% Asynchrone Arbeit (Filme schauen, Texte vorbereiten, Moodle-Aufgaben)
• 30% Synchrone Einheiten (Gruppenreferat, Diskussionsbeiträge)
• 40% Eigenständige Arbeit (Filmreflexion)
Prüfungsstoff
Immanenter Prüfungscharakter.
S. Moodle-Kurs
S. Moodle-Kurs
Literatur
Elsaesser, Thomas (2005): European Cinema. Face to Face with Hollywood. Amsterdam: Amsterdam University Press.Heinze, Carsten/Weber, Thomas (2016): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer Verlag.Hohenberger, Eva (2006): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8.Hoffmann, Kay (2013): »Die Wirklichkeit des Dokumentarfilms: 50 Fragen zur Theorie und Praxis des Dokumentarischen«, in: H-Net: Humanities and Social Sciences Online, 2013-06-01.Leder, Dietrich (2003): Bowling for Reality: Neue Methoden und Formen des dokumentarischen Films, in: Film-Dienst, Vol.56 (17), S.14-16.Loist, Skadi, Hg, (2017): “Teaching European Cinema: The European University Film Award (EUFA) Project.” Dossier. Alphaville: Journal of Film and Screen Media, no. 14, Winter 2017, pp. 160–218. www.alphavillejournal.com/Issue14/Dossier.pdf. ISSN: 2009-4078.Nichols, Bill (1994): Blurred Boundaries. Questions of Meaning in Contemporary Culture. Bloomington, IN: Indiana University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27