Universität Wien
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170543 UE EUFA zwischen Fakt und Fiktion - aktuelle Filmformen im Europäischen Kino (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Blockseminar ist im Wechsel ONLINE und IN PRÄSENZ geplant.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem EUFA – dem European University Film Award – organisiert vom Filmfest Hamburg statt. Da die EUFA Jury-Sitzung für den Europäischen Filmpreis Anfang Dezember (in Hamburg oder digital) stattfindet, findet das Seminar geblockt im November statt.

# EUFA 2022: https://www.eufa.org/

  • Samstag 15.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Samstag 05.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Sonntag 06.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Samstag 19.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Sonntag 20.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Samstag 26.11. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

# INHALT

Das Blockseminar ist eine ausschnitthafte Einführung in aktuelle Positionen des europäischen Kinos anhand von 5 Filmen aus dem Programm des FILMFEST HAMBURG 2022, die für den EUFA, den European University Film Award, nominiert sind. Ausgehend von den ausgewählten Filmen und deren Analyse nehmen wir im Seminar gegenwärtige Formen des Dokumentarischen und der Fiktion in den Blick. Das Programmspektrum des Festivals reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen zum innovativen Dokumentarfilm. Der theoretische Fokus des Seminars auf aktuelle Filmformen "zwischen Fakt und Fiktion" eröffnet einen Zugang zum europäischen Kino außerhalb der alten Genre-Grenzen von Spiel- und Dokumentarfilmen.

# ZIEL

Ziel der gemeinsamen Initiative der European Film Academy (EFA) und des FILMFEST HAMBURG ist es, Studierende für das europäische Kino zu begeistern und ein jüngeres Publikum in die Jury- und Festivalarbeit einzubeziehen. Durch die intensive Filmdiskussion im Seminar werden sowohl filmanalytische als auch filmtheoretische Kompetenzen gefördert. Da im Seminar eine Vorauswahl für die Jury-Sitzung des EUFA stattfindet, wird außerdem eine praktische Einführung in die Festival- und Juryarbeit gegeben, was die Diskussionskultur schulen soll.

# METHODE

Die ausgewählten 5 Filme werden an 26 europäischen Universitäten gesichtet und diskutiert. Jede Universität schickt ihren Favoriten ins Rennen. Anfang Dezember treffen sich studentische Vertreter:innen jeder Universität zu einer dreitägigen Konferenz (ca. 06.-08.12.) in Hamburg (oder digital), um über den Gewinnerfilm zu entscheiden, der am 8. Dezember 2022, kurz vor der Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember 2021 in Reykjavik, bekannt gegeben wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erwartet wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme in den folgenden Bereichen:
• Filme schauen, Texte vorbereiten (Sichtungsnotizen, Lesekarten)
• 1 Film vorbereiten + einführen (Gruppenreferat)
• 1 Filmreflexion verfassen (eigenständige Arbeit, im peer2peer-Verfahren kontrolliert)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Beurteilung ist die prozentuale Gewichtung ist wie folgt:
• 30% Asynchrone Arbeit (Filme schauen, Texte vorbereiten, Moodle-Aufgaben)
• 30% Synchrone Einheiten (Gruppenreferat, Diskussionsbeiträge)
• 40% Eigenständige Arbeit (Filmreflexion)

Prüfungsstoff

Immanenter Prüfungscharakter.
S. Moodle-Kurs

Literatur

Elsaesser, Thomas (2005): European Cinema. Face to Face with Hollywood. Amsterdam: Amsterdam University Press.

Heinze, Carsten/Weber, Thomas (2016): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer Verlag.

Hohenberger, Eva (2006): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8.

Hoffmann, Kay (2013): »Die Wirklichkeit des Dokumentarfilms: 50 Fragen zur Theorie und Praxis des Dokumentarischen«, in: H-Net: Humanities and Social Sciences Online, 2013-06-01.

Leder, Dietrich (2003): Bowling for Reality: Neue Methoden und Formen des dokumentarischen Films, in: Film-Dienst, Vol.56 (17), S.14-16.

Loist, Skadi, Hg, (2017): “Teaching European Cinema: The European University Film Award (EUFA) Project.” Dossier. Alphaville: Journal of Film and Screen Media, no. 14, Winter 2017, pp. 160–218. www.alphavillejournal.com/Issue14/Dossier.pdf. ISSN: 2009-4078.

Nichols, Bill (1994): Blurred Boundaries. Questions of Meaning in Contemporary Culture. Bloomington, IN: Indiana University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27