Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170544 UE Performing MyOther. Exotisierung und Selbstexotisierung als performative Praktiken (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich, um die Kursanmeldung zu bestätigen.
- Samstag 14.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Samstag 02.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 09.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 16.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 13.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 20.01. 11:30 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 27.01. 11:30 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs untersucht das "Exotische" im Kontext von zeitgenössischen Aufführungspraktiken. Wir werden uns mit Entwicklungen in Inter- und Transcultural Studies, der Postcolonial- und Queer-Theory befassen. Anhand von Beispielen reflektiert die Lehrveranstaltung auf das Exotische als künstlerische Strategie, vor dem Hintergrund der kolonialen Vorstellungswelt und ihren Folgen.Die theoretische Diskussion wird sich auf Studien zur künstlerischen Praxis stützen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf zeitgenössischer Performance liegt. Ausgewählte Arbeiten werden als Fallstudien dazu dienen, wie sich durch interkulturelle Praxis Handlungsfähigkeit entwickelt und wie es gelingt, Stereotypen post- und neokolonialer Identitäten zu durchdringen und zu unterlaufen.Zu den Künstler:innen bzw. Künstler:innen-Kollektiven mit deren Arbeiten wir uns in der Lehrveranstaltung beschäftigen gehören Cibelle Cavalli Bastos, Tianzhuo Chen, Mai Ling, Pichet Klunchun, Zadie Xa und Rong Xie (Echo Morgan).Die Bibliographie des Seminars umfasst u.a. Texte von Hongwei Bao, Homi Bhabha, Rey Chow, Monica Juneja.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an den gemeinsamen Diskussionen, Vorbereitung der zugewiesenen Lektüre (25%)
Mündliche Präsentation einer Performance-Analyse, in Kleingruppen (25%)
Kurzer Essay, abzugeben am Ende des Semesters (5-6 Seiten) (50%)Sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache geleistet werden
Mündliche Präsentation einer Performance-Analyse, in Kleingruppen (25%)
Kurzer Essay, abzugeben am Ende des Semesters (5-6 Seiten) (50%)Sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache geleistet werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausreichende englische Sprachkenntnisse (mindestens B2-Niveau) sind wichtig, da die Pflichtlektüre hauptsächlich englische Texte umfasst.
Regelmäßige Anwesenheit, Vorbereitung und aktive Teilnahme an der Diskussion der ausgewählten Texte, eine mündliche Präsentation und ein kurzer Essay sind darüber hinaus Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Regelmäßige Anwesenheit, Vorbereitung und aktive Teilnahme an der Diskussion der ausgewählten Texte, eine mündliche Präsentation und ein kurzer Essay sind darüber hinaus Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Eine Literaturauswahl wird zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.12.2023 10:26