Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170551 UE Tricky Women Internationales Animationsfilmfestival (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
WICHTIG!: Die Anzahl der LV-Teilnehmer_innen ist ausnahmslos auf 30 beschränkt. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie auch wirklich vorhaben, den Festivaltermin (11. bis 15. März, teilweise ganztätig!!) und alle Lehrveranstaltungstermine wahrzunehmen! Wer zum ersten Lehrveranstaltungstermin nicht erscheint, kann die LV nicht besuchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 17.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 11:00 - 17:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 27.03. 11:00 - 17:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 17.04. 11:00 - 17:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 24.04. 11:00 - 17:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Textarbeit, Dikussionsbeiträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen Einblick in die Programmgestaltung des Festivals. Schreiben über Film und Festival soll unter dem Aspekt thematischer Schwerpunktsetzungen geübt werden. Gruppenarbeit steht dabei im Vordergrund (gemeinsames Verfassen von Texten, Lektorat, Redaktion).
Geplant ist ein Festivalbericht, der aus den Beiträgen der Studierenden besteht und online zugänglich sein soll.Das gesamte Festivalprogramm gibt es hier: trickywomen.at
Geplant ist ein Festivalbericht, der aus den Beiträgen der Studierenden besteht und online zugänglich sein soll.Das gesamte Festivalprogramm gibt es hier: trickywomen.at
Prüfungsstoff
Festivalbesuch, Gruppenarbeit, Schreiben und Redaktion, Diskussion
Literatur
Zur Vorbereitung machen Sie sich bitte vertraut mit:Rich, B. Ruby: "Outrages and Obsessions: A Report on Festival Season" In: Film Quarterly, Vol. 67, No. 1 (Fall 2013), p. 67-72. (als Beispiel für eine Festivaldokumentation)http://canadianimation.blogspot.de/ (Animationsfilmkritiken von Cathy Munroe Hotes)www.friedagrafe.net/ (Filmkritiken von Frieda Grafe)Fi-3650
Furniss, Maureen: Animation. Art and Industry. New Barnett 2009.Fi-3654/S
Furniss, Maureen: The Animation Bible. A Guide to Everything - From Flipbooks to Flash. London 2008.Fi-3393
Furniss, Maureen: Art in Motion. Animation Aesthetics. Eastleigh 2007.C.Fi-3503
Pilling, Jayne (Ed.): A Reader in Animation Studies. London 1998.Fi-4309
Pilling, Jayne: Animating the Unconscious. Desire, Sexuality and Animation. London 2012.Fi-3977
Wagner, Birgitt und Waltraud Grausgruber (Hg.): Tricky Women - Animationsfilmkunst von Frauen - Women in Animation. Marburg 2011.
Furniss, Maureen: Animation. Art and Industry. New Barnett 2009.Fi-3654/S
Furniss, Maureen: The Animation Bible. A Guide to Everything - From Flipbooks to Flash. London 2008.Fi-3393
Furniss, Maureen: Art in Motion. Animation Aesthetics. Eastleigh 2007.C.Fi-3503
Pilling, Jayne (Ed.): A Reader in Animation Studies. London 1998.Fi-4309
Pilling, Jayne: Animating the Unconscious. Desire, Sexuality and Animation. London 2012.Fi-3977
Wagner, Birgitt und Waltraud Grausgruber (Hg.): Tricky Women - Animationsfilmkunst von Frauen - Women in Animation. Marburg 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
In der Lehrveranstaltung soll das Verfassen einer gemeinsamen Festivaldokumentation praktiziert werden. Dabei werden nicht nur die Programme in den Blick genommen, sondern auch die strukturellen Gegebenheiten des Festivals (Regisseurinnen-Quote:
100 %!). Mit dem Ziel, Filmemacherinnen, die im Feld der Animation arbeiten, eine Plattform zu bieten, stellt Tricky Women in der internationalen Filmfestivallandschaft nach wie vor eine Ausnahme dar.