170600 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" (2016S)
Die Kinofizierung der Künste
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent mit kurzer schriftlicher Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse, Maßstab: gerecht
Prüfungsstoff
ein Spezialgebiet aus dem Semesterstoff
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben, ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek am TFM in der Hofburg eingerichtet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
Aber auch die anderen Künste werden von der Kino-Euphorie der Avantgarde angesteckt. In der Literatur übernimmt das Kamera-Auge die Rolle des Helden. Die Malerei experimentiert mit der Bewegungsdarstellung und hat noch vor dem Film den bewegten Blick erfunden. Natürlich orientiert sich auch die Fotomontage an der filmischen Wahrnehmung. Im Ausstellungswesen wird mit den beweglichen Zuschauerblick experimentiert, selbst Typographie und Buchkunst sind fasziniert von der kinematographischen Dynamisierung. Und vor allem der Film selbst erkundet seine Möglichkeiten jenseits der Techniken und Verfahren, die von den "alten" Künsten überliefert wurden.Gäste und Exkursionen (u.a. ins Technische Museum) sind geplant.